Silvesterfeier für Senioren

Am Samstag waren traditionelle Bogenschützen zur 1. Bogenjagd auf Schloss Guteneeck eingeladen. Zu dem Turnier begrüßten die Bogenschützen Guteneck e.V. und die SG Waldeslust e.V. aus Regenstauf 70 Schützinnen und Schützen. Das Turnier erstreckte sich über den Bogenparcours der Bogenschützen Guteneck 
mit jagdlichen Distanzen auf 28 Stationen und beinhaltete 3-Pfeil- und Hunterwertungen.
Die besten Fünf Damen und Herren traten im Anschluss im Finalschießen vor Publikum gegeneinander an.


Für das leibliche Wohl war während und besonders nach dem Turnier bestens gesorgt,im gemütlichen und beheizten Stadl des Schlosses Guteneck. Es gab leckeres Spanferkel und für die Vegetarier  Gemüselasagne.

Bogenschießen kennt nun jeder, ob mit selbstgebautem Spielgerät aus der Kindheit oder als hochtechnisiertes Sportutensil, wie unlängst bei Olympia zu sehen. Beim 3-D Schießen  kommen aber meist einfachere Bögen, teilweise selbst gebaut, zum Einsatz. Das liegt an der Ausrichtung, die diese Breitensportart in Europa hat. Hier stehen der Spaß und die Fertigkeit des Schützen im Mittelpunkt sowie das Bewegen in der freien Natur.

Der technische Ablauf des Ganzen ist schießlich denkbar einfach. Jeder Schütze hat 3 Pfeile auf ein Ziel, das auf der Figur aufgezeichnete „Kill“ ist zu treffen. Geschossen wird von der Markierung aus. Die Figuren sind je nach Entfernung und Gelände unterschiedlich.

Beim Gutenecker Pfad hat man dann noch sehr viel Wert darauf gelegt, sich in die Landschaft am Herrenberg zu integrieren, so steht natürlich der Biber am Katzbach, die Saurotte im Wald und der Steinbock am Felshang. Überflüssig zu erwähnen, dass wie bei allen Sportschützen das Schießen auf Lebewesen nicht in Frage kommt.


Und so war es dann auch nach dem Finalschießen letztendlich nicht besonders relevant, wer welchen Platz bekommen hatte, eine kleine Belohnung bekamen alle.

„Weihnachtsgeschenke“ für Kindereinrichtungen im L...
Winterliche Stadtführung an Neujahr