„Deutschland feierte das Lesen – Wir feierten mit!“

Am 23. April 2018 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern rund um diesen Termin Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Wir, die Klassen 5b und 5d der Gregor-von-Scherr-Realschule, feierten dieses Ereignis bereits am Dienstag, den 17.04. mit dem Besuch einer Buchhandlung mit. Nach den ersten zwei Unterrichtsstunden machten wir uns gemeinsam mit unseren Deutschlehrkräften Frau Schärtl und Frau Hösl mit dem Bus auf den Weg, um der Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf einen Besuch abzustatten und dort unsere „Buchgutscheine“ einzulösen. Diese unterstützt nämlich das Projekt „Ich schenk dir eine Geschichte“ und bestellte auf eigene Kosten für uns das Welttagsbuch, um es uns zu schenken.  

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir
u. a. auch zu einer spannenden „Tour“ durch die Buchhandlung eingeladen, erfuhren wir durch die Buchhändlerin Frau Kalb
z. B. etwas über die verschiedenen Aufgaben der dort Beschäftigten, über die Anzahl der sich dort befindenden Werke, nach welchen Kriterien diese ausgewählt werden und vieles mehr. Auch hatten wir anschließend noch Zeit uns ein wenig dort umzuschauen, denn neben Büchern findet man dort auch manche Schreibwaren, Spielwaren und Geschenkartikel. 

Am Ende konnten wir dann unser persönliches Exemplar des Buches „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“, die 22. Ausgabe der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Sabine Zett, die dieses extra für den „Welttag des Buches“ geschrieben hat, mitnehmen.

Es handelt von den Freunden Melina, Julius und Lenny und einem bevorstehenden Skateboardwettbewerb. Als Lennys neues Super-Board ver-schwindet, werden nicht nur die Turniervorbereitungen durcheinandergebracht, auch die Freundschaft der drei wird auf die Probe gestellt.

Bei unserem anschließenden Bummel in der Stadt Schwandorf ging es dann aber wohl eher um den Wettbewerb, wer die meisten Tüten mit nach Hause bringt und die besten Fast-Food-Restaurants findet.

Um ca. 12.45 Uhr waren wir dann gestärkt und motiviert wieder an der Schule zurück. Einige von uns wurden abgeholt, und mancher, der noch auf seinen Bus warten musste, konnte schon mal ein bisschen in seinem Buch schmökern.

Gedenken an den 32. Jahrestag der Tschernobyl-Atom...
Hilfsorganisation sucht neue Mitglieder in Stadt u...