1 Minuten Lesezeit (180 Worte)

Frisch gepreßter Apfelsaft schmeckte lecker

Frisch gepreßter Apfelsaft schmeckte lecker

Sollbach. Am Tag der Deutschen Einheit bot der GOV Sollbach für die Kinder wieder einmal eine Kinderaktion an. Aus zwei Zentnern, von den Sollbacher Streuobstwiesen geernteten Äpfeln, wurde frischer Apfelsaft gepresst. Die Verantwortlichen organisierten dafür vom Kreisverband Schwandorf leihweise die Apfelpresse.

Anzeige (Kreis Schwandorf)

Anzeige

 

 

Im Handumdrehen befüllten die Kinder die Maschine. Die Äpfel wurden geschreddert, in Tüchern gepresst und schon floss der goldgelbe Saft aus der Presse. Pur genossen die Kinder sowie die Erwachsenen den leckeren Saft. Eine vorbeikommende Wandergruppe wurde ebenfalls zur Verkostung eingeladen. Diese äußerten sich zu dem süßen Gaumenschmaus mit den Worten: „So etwas Gutes habe ich schon lange nicht mehr getrunken.“. Frischer Saft wurde in Gläser abgefüllt und zu Hause als Saftschorle getrunken oder zu Gelee weiterverarbeitet. Die zeitgleich angebotene Pflanztauschbörse fand jedoch wenig Interessenten.

Die nächste Kinderaktion, das Kürbis schnitzen, findet am Samstag, 27.10. um 14 Uhr statt. Jedes interessierte Kind ist dazu mit seinen Eltern herzlich eingeladen. Kürbisse bitte selbst mitbringen. Falls jemand keine Kürbisse hat, können auch welche gestellt werden. Anmeldung bis zum 24.10.18 bei Monika Schächerer, Tel. 0 94 34/9 00 65.

Baby- und Kinderwarenbasar in Maxhütte-Haidhof
Neues Kinder- und Jugendprogramm