Hammerseefest in Bodenwöhr 2015

Die Gemeinde am Hammersee in Feierlaune: Nach einem gelungenen Bürgerfest konzentrierten sich die Organisatoren auf das beliebte Hammerseefest am Samstag. Nicht nur die Bodenwöhrer, sondern auch die Gäste aus den umliegenden Ortschaften sowie die Urlauber genossen die Attraktionen und kulinarischen Genüsse bei einer stabilen Wetterlage: durchgehend schwül, mit einer zu vernachlässigenden Zeitspanne von einigen kleinen Regentropfen am späten Nachmittag.

Vom Weiherdamm über den Jacobgarten und Kulturgarten bis zum Badeplatz gab es viel zu entdecken, an kulinarischen Köstlichkeiten und einem attraktiven Unterhaltungsangebot, vor allem musikalisch und in Bezug auf das Kinderprogramm.

Der Mittagsschlaf der Kleinen war vorbei, vielleicht auch der der Erwachsenen: Jetzt war wieder das Toben und Spielen an frischer Luft angesagt: Und bei diesen tropischen Temperaturen ging es zur Wasserrutsche. Doch nicht nur bei den Rutschpartien hatten die Kleinen ihren Spaß. Rasch waren die Wasserpistolen aufgefüllt und lieferten sich die Kindergartenfreunde eine fröhliche Wasserschlacht. Abgetrocknet und frisch angezogen, enterten sie die Hüpfburg oder schwangen sich in den Sattel von Pferden auf Rollen.
Flohmärkte erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Die Kaffeekanne  zerbrochen? Um das Service wieder zu komplettieren, kann das Gesuchte hier urplötzlich auftauchen. Kostbarer alter Schmuck und Uhren, Spielzeug, Werkzeuge und Geräte, Pflanzen, boten neben Tüchern, Haarschmuck, Porzellan und Glas ein buntes Sammelsurium, das zum Stöbern einlud.

Für Abwechslung auf dem Speiseplan war bestens gesorgt, denn Herzhaftes, heiß oder kalt, wetteiferte mit dem ebenso reichen Angebot an Süßem, Fisch-, Fleisch- und Wurstgerichte mit Vegetarischem. Das Reizvolle für die Besucher daran war, dass alles frisch vor den Augen der Gäste zubereitet wurde. Neben alkoholischen Getränken bestand auch ein zeitgemäßes großes Angebot an Erfrischungsgetränken aller Art.

{phocagallery view=category|categoryid=213|limitcount=11|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

Entlang des Hammersees, von dem von Zeit zu Zeit eine frische Brise herüberwehte, begegneten sich die Menschen. Viele kannten sich und verweilten eine Zeitlang bei einem Pläuschchen. Endlich einmal Zeit haben, für sich und andere. In so entspannter Atmosphäre wurden an den Biertischgarnituren rasch Kontakte geknüpft, kamen die Leute locker ins Gespräch. Die jungen Leute zog es vor allem erst zu fortgeschrittener Stunde zum Fest. Beliebter Treffpunkt bei der Jugend war der Badeplatz, wo sie bei entsprechender Musik des DJs ausgelassen feiern konnten. Bei allem Spaß, der Jugendschutz wurde eingehalten, gerade auch, was die Cocktails anbelangte.

Das Hochfeuerwerk stieg gegen 22:45 Uhr. Manche setzten danach einen Schlusspunkt unter dem diesjährigen Hammerseefest. Da die Temperaturen kaum sanken, dachte aber eine Vielzahl an Gästen, entgegen der Jahre davor, lange noch nicht ans Aufhören. Am nächsten Tag startete der Hammerseelauf und das Brauereifest. Über deren Verlauf berichten wir in eine der nächsten Ausgaben.

Betrunken im Wasser
Tödlicher Verkehrsunfall bei Furth im Wald