Minis im Bayernpark

Zusammenwachsen, das war und ist das erklärte Ziel von Pfarrer Johann Trescher. Seit seinem Amtsantritt im September 2012 finden immer wieder Aktionen statt, die diesem Anliegen dienen. Und so ging es für die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr-Alten- und Neuenschwand, inklusive Blechhammer, in den Bayernpark nach Reisbach.

Bei diesem Jahresausflug konnten sich die Ministranten untereinander und - was noch bedeutender ist - ihren Pfarrer außerhalb der Kirche zu erleben. Mit dem Bus erreichten sie am Samstagmorgen das Ziel, die meisten in ihren grünen Ministranten-Shirts oder –Jacken erkennbar. Bereits auf der Fahrt wurden aus Sicherheitsgründen noch die letzten Handynummern ausgetauscht. Neben dem Ortsgeistlichen fungierten die Ministranten-Betreuer als Aufsicht, Marion Weixler, Petra Riedl, Claudia Schmid, Petra Lutter, Bianca Lehner, Marion Woeckel und Nicole Ippisch.

In Gruppen aufgeteilt schwärmten alle neugierig aus, die Attraktionen zu erkunden. Esel- oder Pferdereiten, Karussells, in denen es gemächlicher zuging, auch für die weniger Waghalsigen war Einiges geboten. Für Nervenkitzel und Spannung sorgten „freier Fall“, „Loopings“, Wildwasserrafting. Das herrliche Sommerwetter ließ die nassgewordene Kleidung schnell wieder trocknen. Pfarrer Johann Trescher beeindruckte mit seiner Furchtlosigkeit. Auch die rasanteste Achterbahn, den „Freischütz“, ließ der unerschrockene Seelsorger nicht aus. Und so harrte er ein paar Mal in der Warteschlange aus, um eine der jüngsten Attraktionen des Parks zu genießen.

Während der Heimfahrt wurden sich die Ministranten wieder ihres Dienstes bewusst und stimmten die Beerdigungszeiten mit ihrem jeweiligen Nachmittagsunterricht ab.

 

Abschluss Ferienprogramm gefeiert
Hainsacker: Latentes Explosions-Risiko