2 Minuten Lesezeit (331 Worte)

MdL Dr. Gerhard Hopp neuer AKH-Vorsitzender des CSU-Bezirksverbandes Oberpfalz

MdL Dr. Gerhard Hopp neuer AKH-Vorsitzender des  CSU-Bezirksverbandes Oberpfalz

Bei den Neuwahlen des Arbeitskreises „Hochschule und Kultur“ (AKH) des CSU-Bezirksverbandes Oberpfalz konnte sich der Chamer Stimmkreisabgeordnete Dr. Gerhard Hopp als neuer Vorsitzender über ein einstimmiges Vertrauensvotum freuen. Er tritt damit die Nachfolge von MdB Philipp Graf von und zu Lerchenfeld an, der den Arbeitskreis in den vergangenen Jahren mit Sachverstand und Expertise führte. Auch die beiden neugewählten Stellvertreter Dominik Baschnagel aus dem Landkreis Neustadt a. d.Waldnaab und Benjam Gürtler aus dem Landkreis Regensburg erzielten ein hervorragendes Wahlergebnis.

Dr. Hopp dankte den AKH-Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und MdB Graf von und zu Lerchenfeld für die geleistete Arbeit. „Die Aufgabe des Arbeitskreises wird es auch künftig sein, die für die Oberpfalz so wichtigen Themenfelder Innovation, Entwicklung und Hochschule weiterzuentwickeln, positiv zu beeinflussen und in den politischen Entscheidungsprozess einfließen zu lassen“, bekräftigte der Abgeordnete. Ideen und Vorschläge könne Dr. Hopp als Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur direkt in den Bayerischen Landtag mitnehmen und dort einbringen. „Damit ergeben sich kurze Wege und wichtige Synergien, von denen unsere Heimat profitieren kann“, betonte Dr. Hopp.

„Gerade im Bereich der wissensbasierten Regionalentwicklung, der Vernetzung von Hochschulen und Wirtschaft oder der Digitalisierung stehen für unsere Region und den ländlichen Raum wichtige Weichenstellungenverbunden mit Chancen auf Innovation, Fortschritt und Entwicklung an, für die ich mich in Münchenmit Nachdruck einsetzen werde“, betont der Parlamentarier.

„Dabei werde ich eng mit der Vorstandschaft des Arbeitskreises zusammenarbeiten, die Kompetenzen aus der gesamten Oberpfalz bündelt undim Dialog und Austausch mit CSU, Jungen Union oder dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten(RCDS)stehen. Ich freue mich zusammen mit der Vorstandschaft für unsere Heimat arbeiten zu dürfen“, betonte Dr. Hopp.

Neugewählte Vorstandschaft des Arbeitskreises „Hochschule und Kultur“ (AKH) beim CSU-Bezirksverband Oberpfalz:

Vorsitzender: Dr. Gerhard Hopp, MdL

Stellvertreter: Dominik Baschnagel, Benjamin Gürtler

Beisitzer: Alexander Ammelounx, Alexander Herzner, Sebastian Kindermann, Thomas Schiller, Dr. Stefan Spindler

Schatzmeisterin: Rebecca Rinkl

Schriftführer: Alexander Eiber

Kassenprüfer: Christian Doleschal, Philipp Graf von und zu Lerchenfeld, MdB

Delegierte zur Landesversammlung: Alexander Eiber, Benjamin Gürtler, Thomas Schiller

Ersatzdelegierte zur Landesversammlung: Jordan Zaby, Alexander Herzner, Dominik Baschnagel

Das Rathaus im Sturm erobert
Drei Einbrüche im Stadtgebiet Amberg