Container in Abfallsortierung brennen

Symbolbild: (c) by Gabi Schönemann/pixelio.de

Bodenwöhr. Am Sonntagmorgen, kurz nach 6 Uhr, bemerkte ein Nachtschichtler auf seinem Heimweg nach Bodenwöhr einen Feuerschein im Industriegebiet in Bodenwöhr-Blechhammer.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Als er sich die Sache näher ansah, stellte er fest, dass auf dem Gelände der neuen Abfall-Sortieranlage der OVEG (Ostbayerische Verwertungs- und Energieerzeugungsgesellschaft) in der Industriestraße mehrere große Abfallcontainer lichterloh brannten. Er verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr. Bei den Abfallcontainern handelte es sich um große Abrollcontainer mit einem Inhaltsvolumen von jeweils 40 Kubikmetern. Diese waren im Freien auf festem Untergrund in einer Reihe neben einander aufgestellt. Zur Brandursache wird angenommen, dass es vermutlich aufgrund einer chemischen Reaktion in einem der Container zu einer Selbstentzündung gekommen ist.

Der Brand hat dann auf zwei weitere Container übergegriffen. Drei der Abfallcontainer brannten vollständig aus. Auf Grund der starken Hitzeentwicklung sind die Container unbrauchbar geworden, wobei ersten Schätzungen nach mindestens ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden ist. Weitere Schäden sowie Personenschaden war nicht entstanden. Da sich der Brandort außerhalb von bewohntem Gebiet befunden hat, war die Bevölkerung trotz der zunächst großen Rauchentwicklung zu keiner Zeit gefährdet.

Motorradunfall auf "alter" B16
Dämpfer für Rieger, Zuwächse für Mistol