Rekordhaushalt 2016 in Höhe von 206 Millionen Euro verabschiedet

Bild: (c) by_christoph-droste_pixelio.png - Einbrecher waren am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet Amberg unterwegs. Am Freitag hatten zwei Männer ein Fenster einer Tierarztpraxis an der Jahnstraße aufgehebelt und waren so in die Praxisräume eingedrungen. Mehrere Schränke wurden aufgebrochen.

Offensichtlich waren die Täter auf der Suche nach Bargeld, als sie von einer Tierarzthelferin gestört wurden. Diese war wegen eines Notfalls, um 22:25 Uhr, zur Praxis gekommen und hatte so die Einbrecher verscheucht. Die Angestellte konnte gerade noch zwei dunkel gekleidete Männer beobachten, wie sie über das aufgehebelte Fenster das Weite suchten und Richtung Innenstadt davon liefen. Gestohlen wurde nichts, jedoch entstand ein Sachschaden von knapp 1.000 Euro. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen brachten leider keinen Erfolg.

Einen weiteren Einbruch meldete ein Betreiber eines Imbisslokals in der Oberen Nabburger Straße. Der oder die Täter hatten, mit einem mitgebrachten Werkzeug, die Eingangstüre in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufgehebelt. Zielstrebig hatten sie sich zur Kasse begeben und diese ebenfalls aufgewuchtet. Ihnen fielen jedoch nur 40 Euro Wechselgeld in die Hände. Danach verließen sie das Lokal über die beschädigte Eingangstür. Der Sachschaden an der Tür und an der Kasse wird mit 1.900 Euro beziffert.

Ein weiteres Lokal war in derselben Nacht, im Zeitraum von 3:30 Uhr bis 6:30 Uhr, das Ziel von Einbrechern. Sie versuchten, mittels eines unbekannten Werkzeugs, die Eingangstür der Kneipe, in der Unteren Nabburger Straße, aufzuhebeln. Sie scheiterten, gelangten nicht in die Geschäftsräume und hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Beute machten sie in diesem Fall nicht. Die Ermittler der Polizeiinspektion schließen nicht aus, dass es sich in allen drei Fällen um die gleichen Täter handeln könnte. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die PI Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegen.

Fundsachenflohmarkt der Stadt Amberg
Holzheim a. Forst: Pkw überschlagen