Gartenfest ein voller Erfolg

Fernab des Trubels vom verkaufsoffenen Sonntag war Gemütlichkeit Trumpf beim Gartenfest des GOV. Die vielen Besucher gönnten sich eine Verschnaufpause, die sie zeitlich sehr ausdehnten. Kein Wunder, denn hier wurde alles geboten, was einen stressfreien Sonntag ausmacht: Es gab etwas Gutes zu essen, das in Gesellschaft noch einmal so gut mundete, Beschäftigung des Nachwuchses und musikalische Unterhaltung. Die gute Laune stellte sich dabei von selbst ein.

Es ist das zehnte Gartenfest, das der GOV veranstaltete. Bereits am Vormittag strömten die ersten Gäste herbei und ließen sich kulinarisch verwöhnen. Wer wollte, konnte die köstlichen, selbst hergestellten Obstweine kosten, die als Begrüßungstrunk gereicht wurden. In dem übersichtlichen Gelände waren die Kinder gut beschäftigt mit dem Aufenthalt in der Hüpfburg, beim Kinderschminken, Ponyreiten und der lustigen Unterhaltung durch den Clown Hoppala. Alleinunterhalter Hans Karg bereicherte die Veranstaltung mit seinen musikalischen Beiträgen.

„Wohl dem, der die Arbeit im Garten und das Verarbeiten der reichen Schätze als ein Vergnügen und einen Jungbrunnen ansieht. Das heißt, wir Gartler haben allen Grund dieses Jahr ein Fest zu feiern“, freute sich Vorsitzender Michael Struzyna. Im Großen und Ganzen sei es ein gutes Gartenjahr gewesen. Bei dem schönen Wetter habe das Obst ausreifen könne. Die Obstweine zum Verköstigen sollen dazu anregen, die Weinherstellung einmal auf eigene Faust zu versuchen, so der Vorsitzende.

Zudem gab es wieder den Wettbewerb, bei dem der beste Kindergärtner gesucht wurde. Dieses Jahr ging es um die größte Sonnenblume, die von den Kindern gezogen und gepflegt wurde. Einige von ihnen bewiesen, dass sie bereits den sogenannten „grünen Daumen" besitzen. Ihre Pflanze gedieh besonders gut. Und für ihren Fleiß bei der Pflege erhielten sie am Nachmittag einen Preis. Den ersten Platz belegte Nina Kohler. Zweite wurde Sophie Götz, Dritte Stephanie Götz. Danach folgten Michael Kerkez, Felicitas Kerkez, Max Götz, Martin Graßl, Rebecca Dechant und Alexander Dechant. Alle Kinder konnten sich ihre Sachpreise selber aussuchen.

Struzyna dankte allen Helfern, die dieses Gartenfest ermöglicht hatten, vom Aufbau bis zum anschließenden Abbau, dem Backen von Kuchen, der Kinderbetreuung bis hin zu der Schützengesellschaft 1865, die das Gelände wieder zur Verfügung gestellt hatten.

 

Schwerverletzte Jugendliche im Stich gelassen
Drogenkonsument (19) ertappt