Raith Schwestern kommen nach Nittenau

Nittenau. Nirgendwo sonst passen bayerische Heimatlieder und Sagen besser hin, als in die ehrwürdigen alten Mauern von Schlössern, Burgruinen und Spielstätten in historischem Ambiente. Der Musik- und Tanzförderverein Nittenau e.V. hat sich zwei besondere Spielstätten für das Programm „Wissts Wou Mei Hoamat Is“ ausgesucht.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Das Programm wird aufgeführt

  • am 10. August 2018 im wunderschönen Ambiente der Burg Hof am Regen sowie
  • am 24. August 2018 im romantischen Schloßhof in Fischbach

Da wird es gruselig nach Sonnenuntergang bei Blaimers Geschichten über Gespenster, die Weiz und die Wilde Jagd, und richtig schee, staad und besinnlich, wenn die Raith-Schwestern mit ihrem einzigartigen Zwiegesang die Herzen der Zuhörer anrühren. Mit Oberpfälzer Arien, alten bayerischen Volkslieder und Geschichten lassen sie die Erinnerung an unsere Ahnen und Urahnen aufleben. Wunderschöne bayerische Weisen, aus deren Getragenheit und anrührenden Melodien und Texten die Melancholie eines Menschenschlages spricht, der sein Leben zum grossen Teil in Armut in der kargen, kalten, aber zauberhaften und magischen Landschaft in der Gegend des bayerischen Waldes verbrachte.

Zusammen mit den Lesungen Oberpfälzer Sagen, die stimmungsvoll mit Geräuschen unterlegt werden, den grossflächigen Projektionen von Naturfotografien könnte man das Programm "Wissts Wou Mei Hoamat Is" fast als eine Art "moderner multimedialer Heimatabend" bezeichnen - auf jeden Fall ist es aber eine Liebeserklärung der Raith-Schwestern an die bayerische Volksmusik – bodenständig, einfach, ehrlich, natürlich und schön – Hoamat eben.

Einlass für beide Konzerte ist um 19:30 Uhr; Konzertbeginn um 20:30 Uhr.

Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.okticket.de

Ein Hörpfad gibt Auskunft über die biologische Vie...
Waldbrandluftbeobachtung in der Oberpfalz