Größte Holzkugel der Welt – Gastronomie geht in Betrieb

Steinberg am See/Wackersdorf. Verzögerungen hat es am Südufer des Steinberger Sees im Jahr 2018 einige gegeben; dennoch konnte unter einem Jahr Bauzeit, am Donnerstag, die Gastronomie am Komplex der größten begehbaren Holzkugel der Welt in Betrieb gehen. Die Betreiberfirma inMotion Park GmbH stellte die Neuerung in just jenem Gebäude vor, welches im Frühjahr 2018 in Teilen abgebrannt war.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

„Es war ein hartes Jahr für uns“, sagte denn auch Betreiber Tom Zeller bei der Vorstellung. Zahlreiche Rückschläge hätten die Bauzeit dann auch gerade bei der Kugel selbst verlängert. „Umso mehr tut es jetzt gut, dass wir starten können“, meinte Zeller weiter. In dem modernen Gastronomiegebäude sollen unter der Leitung von Küchenchef Klaus Schweiger nun regionale Mahlzeiten zubereitet werden, die jedoch – wo möglich – um innovative Kniffe bereichert werden. Das Schlagwort hieß hier: Weißwurst trifft Avocado, wenn auch vielleicht nicht unbedingt auf dem gleichen Teller. Mit der „Kugelwirtschaft“ geht nun der erste große Komplex des „Kugelgeländes“ an den Start.

Bild: Im Inneren der „Kugelwirtschaft“

In dem Selbstbedienungsrestaurant finden künftig 120 Gäste einen Sitzplatz. Angeboten werden auch viele heimische und regionale Produkte, vom Honig bis zum Schnaps. Am Eröffnungswochenende hat man ein Programm für die Kinder organisiert, ebenso wie für die Herbstferien. In diesem Zeitraum ist die Gastronomie täglich von 09:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Ab dem 05. November läuft das Restaurant am Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr, am Samstag von 09:30 Uhr bis 22:00 Uhr und am Sonntag von 09:30 bis 17:30 Uhr.
Ein besonderes visuelles Highlight sind die Skulpturen des Nittendorfer Holzkünstlers Willi Leo Hengge. Sie finden sich sowohl im Außenbereich als auch in der „Kugelwirtschaft“ selbst.
Landrat Thomas Ebeling nannte die Eröffnung der Gastronomie einen „Meilenstein im Verlauf des Leuchtturmprojektes Holzkugel“. Mit Blick auf die schon eingetroffenen Leimbinder – die Holzstreben, die der Kugel ihr eigentliches Aussehen verleihen – freute sich Ebeling, dass man nun, da sie in den nächsten Tagen aufgebaut würden, sehe, „dass sich der Fleiß und das Unermüdliche Weiterarbeiten“ auszahle. Die Leimbinder sollen laut Betreibern Anfang November installiert werden.

Bild: Die frisch eingetroffenen Leimbinder der Holzkugel

Gartentipps für den Monat November
Dr. Johanna-Decker-Schule beschmiert