Polizeigewerkschaft im Landkreis Schwandorf fusioniert

Schwandorf. Die „Gewerkschaft der Polizei“ (GdP) bestand im Landkreis bislang aus den Kreisgruppen Schwandorf, Nabburg und Burglengenfeld. Sie haben sich nun zu einer Einheit zusammengeschlossen. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder bei der konstituierenden Versammlung am Mittwoch in der Gaststätte „Taverne Olympia“ den bisherigen Vorsitzenden der Gruppe Schwandorf, Paul Groß. 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Der Polizeioberkommissar verspricht sich von der Fusion mehr Gewicht in der Verbandsarbeit und stärkere Resonanz bei den geselligen Veranstaltungen. Schwandorf bringt 29, Burglengenfeld 19 und Nabburg 17 Mitglieder in die neue Kreisgruppe Schwandorf-Nabburg-Burglengenfeld ein. 

GdP-Bezirksvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender Gerhard Knorr begrüßte die Entscheidung der Mitglieder und verspricht sich von der Fusion eine Verwaltungsvereinfachung. Er beklagt die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte und fordert die bisherige Zulage für Vollzugsbeamte von derzeit 152 Euro zu verdoppeln. „Den lobenden Worten der Politik für den Einsatz der Polizei sollten Taten in Form von finanzieller Anerkennung folgen“, sagte der Bezirksvorsitzende.

Paul Groß bittet um Verständnis, dass die Polizei den Verkehr an der Beer-Kreuzung nicht regeln könne, so wie es von einigen Stadträten und Bürgern gewünscht werde. „Dazu haben wir das Personal nicht“, so der GdP-Kreisvorsitzende. Mit den verstärkten Kontrollen an den Grenzen und dem Aufbau einer berittenen Polizei binde der Staat Kollegen, die in den Inspektionen dringend gebraucht würden.

Paul Groß und Gerhard Knorr ehrten Hubert Kleber, Kurt Koppmann, Bernd Hofmann, Gerhard Graf und Herbert Messer für 50-jährige sowie Joseph Beer, Johanna Götz, Elisabeth Reindl, Siegfried Langmann und Gerhard Tischler für 40-jährige Mitgliedschaft bei der „Gewerkschaft der Polizei“.

Den Vorstand der neuen Kreisgruppe bilden Vorsitzender Paul Groß (Schwandorf) sowie seine Stellvertreter Herbert Schmid (Schwandorf), Esther Beer (Burglengenfeld) und Harald Rauch (Burglengenfeld).

Pilgerfahrt nach Rom hat Spuren im Herzen hinterla...
Oberbürgermeister Michael Cerny ehrt und verabschi...