Polizei schnappt Profi-Dieb

Einer Streife der Polizeiinspektion Schwandorf fiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Schwandorf in der Fronberger Straße eine Mercedes C-Klasse mit polnischem Kennzeichen auf, die sie einer näheren Kontrolle unterzogen. Hierbei erkannten die aufmerksamen Beamten zunächst auf, daß der Fahrer, ein 27-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger, unter Einfluß von Drogen stand. Entsprechend dazu konnte Fixer-Besteck sichergestellt werden. Weiter stellte sich heraus, daß der arbeitslose Mann offenbar keinen Führerschein besitzt. Als angeblichen Nachweis seiner Fahrerlaubnis legte er eine Farbkopie eines ukrainischen Führerscheins vor, bei der zu erkennen war, daß der kopierte Führerschein eine Fälschung war. Das Interesse der Beamten an dem Mann war nun so richtig geweckt.

Eine Durchsuchung des Fahrzeugs förderte dann allerhand Diebesgut zutage, insbesondere Körperpflegeartikel im Wert von rund 150 Euro. Außerdem konnte ein Navigationsgerät beschlagnahmt werden, das vor wenigen Tagen in Schwandorf aus dem KIA eines 50-jährigen Schwandorfers gestohlen worden war. Dazu hatte der Täter die Fahrerscheibe des Autos eingeschlagen.

Der Urkainer wurde schließlich festgenommen und inhaftiert. Die Polizei ermittelt nun, ob der Mann noch für weitere Taten in Frage kommt. Bislang wurden Strafverfahren wegen Diebstahls, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet. 

SPD Bayern: Inklusion muss gelingen
Langfinger in Schwandorfs Läden