"Rattle Gang" rockt zugunsten des Waldkindergartens

Am 19. März rockt die „Rattle-Gang“ im Sperl-Stadl in Schwandorf-Fronberg wieder für einen guten Zweck. Anlass ist die Charity-Veranstaltung der Interessensgemeinschaft „Kunst & Kulinaria“, bestehend aus den Geschäften Kaps & Lütje, Lebensgrün, Hufschmiede und Hair & Beauty. Der Eintrittspreis beträgt 49 Euro. Dafür bekommen die Gäste ein Vier-Gänge-Menü aus der „Hufschmiede“ und Getränke nach Wahl serviert. Dazu gibt es Rockmusik unter dem Motto „35 Jahre Rattle-Gang“. Der Erlös der 9. Auflage geht an den „Waldkindergarten Schwanenkinder“, der dringend eine Anschubfinanzierung braucht.

In der Vergangenheit hat „Kunst & Kulinaria“ immer wieder für Kinder- und Jugendprojekte gespendet und will die Tradition aufrechterhalten. Mehr noch: Die Gewerbetreibenden übernehmen die Patenschaft für den Waldkindergarten und wollen das Projekt langfristig begleiten. Das ist auch notwendig, denn bis jetzt ist erst ein einziges Kind angemeldet. Dabei hat ein Waldkindergarten für Initiatorin Veronika Peters viele Vorteile: „Der Aufenthalt im Freien fördert die Naturverbundenheit, die Wahrnehmungsfähigkeit und die Kreativität der Kinder und stärkt ihr Umweltbewusstsein“.

Damit hat die Erlebnisbäuerin und Hauswirtschaftsmeisterin die Mitglieder von „Kunst & Kulinaria“ überzeugt. Sie wollen Gespräche mit dem Oberbürgermeister, dem Landrat und dem BRK-Direktor führen und gemeinsam die Werbetrommel rühren. Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich bekanntlich zur Übernahme der Trägerschaft bereiterklärt.

Der Förderverein „Waldkindergarten Schwanenkinder“  hat inzwischen einen Bauwagen als Unterschlupf für die Kinder und Betreuer bei schlechtem Wetter angeschafft, ohne das Geld dafür zu haben. Mit dem Erlös aus der Benefizveranstaltung soll ein Teil der Kaufsumme beglichen werden. Karten gibt es in den teilnehmenden Geschäften und an der Abendkasse. Los geht es um 19 Uhr.

Diesenbacher Faschingszug in den Startlöchern
Festnahme der gesuchten Personen in Gersthofen