Ehrenamtskarten für acht Schwandorfer

Seit Herbst 2011 bereits gibt es im Landkreis Schwandorf in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales die Bayerischer Ehrenamtskarte. Sie wird als Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen und gewährt dem Karteninhaber als „kleines“ Dankeschön durch landkreis- und zum Teil bayernweite Rabatte und Vergünstigungen. OB Andreas Feller erweiterte den Kreis der Karteninhaber nun um acht Schwandorfer Persönlichkeiten.

Bislang konnte die Stadt Schwandorf  rund 100 Karten an Bürger ausgeben,  die sich  zum Wohle der Allgemeinheit engagieren. Zwei Versionen gibt es dabei. Einmal die Ehrenamtskarte in Blau, sie ist drei Jahre gültig, und einmal in Gold, diese gilt unbegrenzt.


Blaue Ehrenamtskarten gab es für:
Markus Lederer, Jugendbetreuer im THW, OV SAD seit 1993
Andrea Wiesner, Helferin und Jugendbetreuerin im THW, OV SAD seit 2012
Florian Eichinger und Stephanie Lauberbach, beide sind ehrenamtliche Helfer und Ausbilder bei der Wasserwacht Ortsgruppe Pfreimd, aber in Schwandorf wohnhaft.
Petra Held, ehrenamtliche Helferin beim Schwimmclub Schwandorf und Inhaberin der Jugendleiterkarte sowie Haike Wilhelm, ehrenamtliche Sprachpatin und Helferin beim Templer Orden Regensburg, aber ebenfalls mit Wohnsitz in der großen Kreisstadt.
Goldene Ehrenamtskarten gingen dann an:
Stefan Gruber, Elektriker und Helfer beim THW Schwandorf seit 1993 sowie an den terminlich verhinderten Ulrich Hottner, der seit 1989 beim Schwandorfer THW Zugführer ist.

Wernberg-Köblitz: Ehefrau im Streit getötet
Pferdekoppel geöffnet