VIDEO: Rettungsübung am St. Barbara-Krankenhaus Schwandorf

Ein Großaufgebot von fünf Feuerwehren der Stadt Schwandorf sowie vom Bayerischen Roten Kreuz und den Johannitern probten am Samstagvormittag den Ernstfall.

Eine simulierte Brandmeldung weitete sich zu einem Einsatz aus, im Zuge dessen das Gebäude evakuiert werden musste. Unter den „zu Rettenden“ waren auch Patienten der Intensivstation sowie mit Schlaganfall, die aus dem zweiten Stock über den Balkon per Drehleiter in Sicherheit gebracht werden mussten.

 

Die Feuerwehren Schwandorf, Krondorf-Richt, Ettmannsdorf, Dachelhofen und Haselbach hatten alle Hände voll zu tun, mussten über zwanzig „Patienten“ retten, Türen einschlagen und zusammen mit den Sanitätern den gesamten Einsatz koordinieren. Dies lief zur vollen Zufriendenheit von Stadtbrandinspektor Helmut Mösbauer. „Es gibt immer erst eine Chaos-Phase, das ist normal. Aber danach lief die Zusammenarbeit wie geschmiert“, sagte er dem Ostbayern-Kurier.

 

Hoch zufrieden über den erfolgreichen Probeeinssatz war auch der Geschäftsführer des St. Barbara-Krankenhauses, Dr. Martin Baumann. Die Leitung des Hospitals hatte einen Gebäudekomplex zur Verfügung gestellt, der in Kürze im Zuge der Umbauarbeiten abgerissen werden soll. Daher konnten die Einsatzkräfte ohne Rücksicht auf Verluste ihrer Rettungsarbeit nachgehen. „Eine solche Evakuierungs-Übung ist schon einzigartig, so etwas habe ich in meiner Laufbahn auch noch nicht gemacht“, so Baumann. Das Zusammenspiel der Kräfte zeige, dass sich die Patienten sowohl in Schwandorf als auch im St. Barbara Krankenhaus im Besonderen sicher und gut aufgehoben fühlen können, sagte der Geschäftsführer.

Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet, und die über 110 mitwirkenden Einsatzkräfte waren zufrieden, aber auch erschöpft. In der Kantine des Krankenhauses gab es dann noch ein stärkendes Mittagessen, bei dem der Einsatz nachbesprochen wurde. Die Ergebnisse werten die Dienste dann im Detail in den nächsten Tagen aus, um ihre Leistung für den Ernstfall noch höher zu optimieren. 

Unfallflucht in Schierling
Business-Knigge für Frauen fand rege Beteiligung