Ein Bergfest für Schwandorf

Im Amberger Raum sind sie legendär, die Bergfeste um die Wallfahrtskirchen. Nun wird auch Schwandorf Anlaufhafen für Pilger und Freunde der Bergfestkultur. Vom 24. bis 28. Mai richtet die Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Kreuzberg am Fuße des Münsters die Feierlichkeiten aus. Anlass ist das fünfzigjährige Bestehen der Pfarrei.

Nachdem das früher abgehaltene Pfarrfest nicht mehr gefeiert werden konnte, sind sich die Organisatoren in diesem Jahr nach mehreren Überlegungen zusammen mit Festwirt Josef Huger einig geworden, und das erste Schwandorfer Bergfest war geboren.

Am Mittwoch beginnt das Fest um 17:00 Uhr mit Grußworten und anschließendem Beten des Rosenkranzes. Um 18:30 Uhr hält der Hohe Herr Bischöflich-Geistlicher Rat Ludwig Gradl aus Amberg unter musikalischer Umrahmung des Münsterchores den Eröffnungsgottesdienst ab. Der Donnerstag beginnt um 07:00 Uhr morgens mit dem Wallfahrtsgottesdienst der Pfarrei St. Konrad aus Ettmannsdorf und dem Wallfahrtsgottesdienst des Bodenwöhrer Kreuzes.


Am Freitag gibt es abends einen Jugendgottesdienst mit der Kreuzbergband. Dekan Hans Amann hält am Samstag die Vorabendmesse. Am Sonntag schließlich findet der Gottesdienst zu Ehren des Jubiläums der Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Kreuzberg mit Orchester und dem Münsterchor statt. Aus Regensburg kommt hierfür der Generalvikar Michael Fuchs.


An allen Tagen bietet die Festwirtsfamilie Huger Festzeltbetrieb an. Er endet jeweils um 22:00 Uhr. „Wir hoffen darauf, dass sich in Zukunft viele weitere Wallfahrergruppen entschließen, zu uns zu pilgern“, sagt Robert Valenti vom Pfarrgemeinderat. Auch Soldatenwallfahrer seien herzlich willkommen. Auch die indischen Patres des Karmelitenklosters freuen sich auf die bevorstehende Feier. Nicht zu verwechseln ist das erste Bergfest auf dem Kreuzberg mit dem Skapulierfest, welches alljährlich am 16. Juli begangen wird.

Burglengenfeld: Stadtwerke klagen über Hundekot
Frei laufende Hunde: Reh kollidiert mit Auto