VIDEO: Bäume für die Neugeborenen

Schwandorf. Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich um die einhundert Menschen mit Kinderwagen samt zugehörigen Säuglingen und Kleinkindern mitten im Wald versammeln. Das ist anders, wenn die Stadt Schwandorf einlädt, für den neuen Erdenbürger einen Baum zu pflanzen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Das geschah am Dienstagnachmittag auf dem Weinberg unweit des Geländes der Bundespolizei. Die Forstpflanze sowie eine Tafel mit dem Geburtsdatum und dem Vornamen der kleinen Zwerge stellte wie immer die Stadt Schwandorf zur Verfügung. Im Zeitraum von September 2017 bis Februar 2018 wurden im Stadtgebiet 117 Geburten gemeldet, die Hälfte davon wurde von den Eltern für das Baumpflanzen angemeldet. Gepflanzt wurden Tannen, Mehrbeeren und Mammutbäume mit Unterstützung des städtischen Bauhofs.  Ideengeber der sehr beliebten Aktion ist der selbständige Landschaftsgärtner Jochen Surel aus Schwandorf. „Mir ist wichtig, dass wir Menschen der Natur das zurückgeben, was wir ihr oft täglich nehmen“, sagte er im Interview.

Oberbürgermeister Andreas Feller genoss es sichtlich, dieses besondere Präsent an die Schwandorfer zu vergeben. Er legte sogar selbst fleißig Hand an den Spaten, wenn ein Papi wegen der Arbeit verhindert war. „Als familienfreundliche Stadt auf Platz eins – zusammen mit Burglengenfeld – ist es ein besonderes Vergnügen, wenn man sieht, wie gut unsere Baumpflanzaktion angenommen wird“, sagte Feller dem Ostbayern-Kurier.

Es sei schön, dass sich gerade auch viele junge Familien für den Zuzug nach Schwandorf entscheiden würden, so der OB weiter. Hierfür die entsprechende Infrastruktur mit Schulen und Krippen weiter auszubauen sei eines der höchsten Ziele.

Kinder machten erste gärtnerische Erfahrungen mit ...
Immer wieder Neues - die Foodtrends 2018