Großes Schulsportfest zur Einstimmung auf Schwandorfer Charity-Lauf

Schwandorf. Es ist ein beeindruckendes Bild, wenn sich auf den großen Flächen des Schwandorfer Sepp-Simon-Stadions eine Horde Kinder in verschiedensten Sportarten versucht. Genau dieses Erlebnis bot sich am Donnerstagvormittag, als rund 200 Kinder aus den Grundschulen der Großen Kreisstadt liefen, sprangen, warfen und Tennis, Baseball und Hockey spielten.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Zum dritten Mal fand diese Veranstaltung zur Einstimmung auf den Charity-Lauf am 30. Juni heuer statt, wieder unter Beteiligung der Schwandorfer Sportvereine wie dem Ski-Club, dem Lauftreff oder dem 1. FC Schwandorf und ebenfalls wieder unter Betreuung des Laufteams von Ostbayerns Sportstimme Armin Wolf. Unter Anleitung dieser professionellen Prüfer konnten die Kinder ebenfalls für das Deutsche Sportabzeichen trainieren und sich ansonsten fit machen für den Charity-Lauf.

Teilgenommen haben Jahrgangsstufen von zwei bis fünf der Grundschulen Fronberg, Klardorf und Ettmannsdorf sowie der Döpferschule, der Kreuzbergschule, der Lindenschule, der Mittelschule Dachelhofen. Die Fachberaterin für Sport vom Schulamt Schwandorf Eva Wagner zeigte sich begeistert, mit welchem Eifer die Kinder an den einzelnen Sportstationen trainierten. „Das ist schon auch ein Zuckerl für die Kinder, weil pro Schule nur eine Klasse teilnehmen kann“, sagte Wagner.

Ebenfalls zufrieden mit der Beteiligung und dem Verlauf des Sportfestes war der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Thomas Fink. „Das ermöglicht einen wunderbaren Blick über den Tellerrand des normalen Sportunterrichts hinaus, und die Kinder sind begeistert, wenn ihnen die Profis ihre Sportarten erklären.“ Profis im Gepäck hatte natürlich Armin Wolf. Mit ihm kamen Sportler der Buchbinder-Legionäre und vom EVR(Eishockey-Verein Regensburg), weshalb auch die Sportarten Baseball und Hockey angeboten wurden. Auch Holly Zimmermann war dabei. Sie hat vor kurzem erst einen Marathon auf dem Mount Everest absolviert.

Nicht ganz so anstrengend ging es freilich im Sepp-Simon-Stadion zu, obwohl die Sonne hochsommerliche Temperaturen erzeugte. Auf gutes Wetter hofft man auch für den Charity-Lauf, am 30. Juni, in Schwandorf. Er findet heuer zum 13. Mal statt.

Schwerer Diebstahl aus Geldautomat - Zeugenaufruf
Landrat Thomas Ebeling überreicht offiziell drei F...