UPDATE! Dinosaurier & Wackersdorf: Open-Air-Kino im Stadtpark

(Aufmacherbild: Gestaltung: Irene Daxer, Bilder: Pixabay_Pezibar, fotolia-gorralit) Schwandorf. Dinosaurier im Stadtpark! Da kann nur noch George Clooney helfen, oder doch eher die Geigenklänge von André Rieu? Gibt´s alles. Und noch viel mehr. Bis zum 12. August ist Open-Air-Kino im idyllischen "Garten der Stadt" an der Naab. Ein Highlight jagt das nächste, Geheimfavorit auf das heiß ersehnteste Filmereignis ist aber nicht etwa der aktuelle Kassenschlager "Ocean´s 8", sondern - "Wackersdorf". Am 10. August um 21 Uhr wird der nagelneue Streifen über die geschichtsprägenden WAA-Proteste einen Monat vor seinem offiziellen Start gezeigt. Wegen der riesigen Nachfrage gibt es nun am 12. August eine Zusatzvorstellung von "Wackersdorf"! Das komplette Programm können Sie am Fuß dieses Artikels downloaden!

Die Filmfans unter den Schwandorfern können sich auf ein besonderes Event freuen: Unter dem Titel „Filmnächte an der Naab“ bietet ein eigenes Open-Air-Kino vom 26. Juli bis zum 11. August im Schwandorfer Stadtpark ein buntes Programm, das vom Oscar-prämierten Filmen über aktuelle Neuerscheinungen bis hin zur Familienunterhaltung ein breites Spektrum abgedeckt. Das Konzept hat Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) am Montag gemeinsam mit den Organisatoren und den Sponsoren im Rathaus vorgestellt. Die einzelnen Filme werden jeweils um 21 Uhr beginnen, die Kosten belaufen sich auf sieben Euro pro Film. Die Vorverkaufs-Kontingente sind teilweise schon ziemlich vergriffen, die Veranstalter garantieren aber, dass es täglich an der Abendkasse ab 19 Uhr noch 100 Tickets zu kaufen gibt. 

Im Programm befinden sich neben aktuellen Kinohits wie „JurassicWorld 2“ auch zwei Besonderheiten: So konnten die Veranstalter den WAA-Film „Wackersdorf“ am 10. August ins Programm aufnehmen, der sich mit der Auseinandersetzung rund um die geplante Wiederaufbereitungsanlage beschäftigt. Regulär läuft der Spielfilm erst am 20. September in den Kinos, doch in Schwandorf kann er vorab in Anwesenheit des Regisseurs aufgeführt werden. Zudem können die Schwandorfer am 28. Juli das Tanzbein schwingen, wenn ein Konzert des Starmusikers André Rieu übertragen wird. Mit einem Eintrittspreis von 14 Euro, der für die Betreiber vorgegeben ist, wird sich diese Vorführung geringfügig von den normalen Eintrittspreisen abheben.

Unvergesslicher Heiratsantrag vor 300 Zuschauern beim Open-Air Kino im Stadtpark? Wer "traut" sich, vor oder nach der Vorstellung seinem Spatzerl die berühmte Frage zu stellen? Das wollen die Macher der Filmnächte auf ihrer Facebook-Seite wissen.

Bestaunt werden können die Filme auf einer 12 x 6 Meter großen Leinwand, erzählte Organisator Frederik Hohrath, Betreiber des Lichtwerk Kinos in Schwandorf. „Bei der Bild- und Tonqualität sowie bei der Leinwandgröße haben wir viel zu bieten.“ Allerdings weist das Open-Air-Kino ein Spezifikum auf, das durch den Schutz vor Lärmimmissionen erforderlich ist: Der Ton wird anstelle von Lautsprechern direkt per Funkkopfhörer in das Ohr das Zuschauers übertragen. Doch für die Besucher sei dieses „Silent Cinema“ ein Vorteil, betonten die Organisatoren, auch wenn für die Kopfhörer ein Pfand in Höhe von 10 Euro anfällt: Dadurch haben sie die Möglichkeit, z.B. die Lautstärke auf ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

AUF DER FACEBOOK-SEITE DER VERANSTALTER GIBT ES TRAILER UND BESCHREIBUNGEN DER FILME!

Auch für das leibliche Wohl wird Hohraths Team sorgen: Neben dem Kinobetrieb biete man eine „Naabecker Lounge“, die die Veranstaltung gastronomisch begleitet. Dort wird es sogar einen eigens für die Veranstaltung entworfenen Cocktail geben – passenderweise als „Filmnächte an der Naab“ betitelt. Von dem Konzept selbst ist Hohrath überzeugt. Gemeinsam mit der Stadt arbeitet erinzwischen seit fast einem Jahr an dem Programm, um eine gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die Organisation, erzählt er dem Ostbayern-Kurier, sei mit einem erheblichen Aufwand verbunden: Dazu zählen die Erstellung eines Programms, die Kontaktaufnahme mit den Filmverleihern sowie die Vorbereitung des Aufbaus. Teilweise habe man sich in der Vorbereitungsphase wöchentlich getroffen, verrät Hohrath.

Eine Aufgabe, die Kulturamtsleiterin Susanne Lehnfeld und Citymanager Roland Kittel alleine kaum hätten bewältigen können. Die beiden haben 2017 die Idee eines Open-Air-Kinos in den Raum gestellt, um einen weiteren Beitrag zur Belebung des Stadtparks zu leisten. Die Rückmeldungen seien sehr positiv ausgefallen. „Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass die Organisation ziemlich komplex ist.“ Deshalb sei die „örtliche Kompetenz“ von Kinobetreiber Hohrath von unschätzbarem Wert gewesen. In einem „ämterübergreifenden Gemeinschaftsprojekt“, so Kittel, haben sie das Projekt schließlich gemeinsam realisiert.

 

"Wackersdorf" läuft am Freitag, 10.8., und Sonntag, 12.8., ab 21 Uhr.

Dabei haben sie sich die Firma Horsch und die Sparkasse Schwandorf als Partner ins Boot holen können, die sich beide gerne als Sponsor betätigt haben. „Da gibt es geile Technik und geile Filme an einer schönen Location“, lobte Horsch-Marketingleiter Daniel Brandt. „Wir haben uns da wirklich schnell für ein Sponsoring entschlossen.“ Das dürfte auch nötig sein, denn der finanzielle Aufwand ist beträchtlich: Allein der Projektor schlägt mit 10.000 Euro zu Buche. Hinzu kommen noch die Preise für die einzelnen Filme sowie für die gesamte Infrastruktur, die für das Gelingen der Veranstaltung nötig ist. „Es hat uns selber überrascht“, sagt Kittel, „mit welchen Kosten das verbunden ist.“ Für einen allein agierenden Betreiber sei das kaum rentabel. Umso mehr freut sich die Stadt auf Unterstützung ihrer Sponsoren, wie OB Feller anerkennend betonte.

Auch André Rieu gibt sich die Ehre...

Nun hoffen die Veranstalter auf möglichst gutes Wetter und viele Besucher. Die Karten können von Interessierten unter www.kino-schwandorf.com oder direkt beim Kino vorbestellt werden, der Vorverkauf ist bereits gestartet. Für Kurzentschlossene wird außerdem ein Kontingent an der Abendkasse vorgehalten, sodass diese ebenfalls zum Zug kommen. Die Nachfrage ist zumindest gegeben: Für jeden Film, erzählt Citymanager Kittel, seien schon Karten reserviert worden.

Für Schlechtwetter wurden Planungen erstellt: 

Bei Regen, Gewitter, Sturm oder sonstigem Unwetter wird eine mögliche Absage so früh wie möglich auf der Website vom Lichtwerk Kino unter www.kino-schwandorf.com bzw. auf Facebook bekanntgegeben. Absage vor 18 Uhr: Film wird im Lichtwerk Kino in der Postgartenstraße 9 gezeigt. Beginn bereits um 20:30 Uhr. Abbruch nach Beginn der Vorstellung: Sollte es nach Beginn der Vorstellung zu einer deutlichen Verschlechterung des Wetters kommen, müssen die Veranstalter aus Sicherheitsgründen leider absagen. Tickets können leider nicht zurückerstattet werden! 

Schlägereien im Umfeld der Diskothek Mylo - Zeugen...
Katzen malträtiert - Eigentümer gesucht