Kleinkindergottesdienst zum 20. Mal gefeiert

Symbolbild: (c) by_Annamartha_pixelio.de

Amberg. Radfahren ist gesund und sehr beliebt. In der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen nutzt jeder Dritte das Rad mehrmals pro Woche, bei den 60- bis 75-Jährigen noch jeder Fünfte. Wer regelmäßig in die Pedale tritt, wird fitter und  trainiert sein Herz-Kreislauf-System auf gelenkschonende Art und Weise.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

 

Die Aktionswoche „Amberg fährt Rad“ setzt hier an: Öfter mal das Auto stehen lassen und lieber rauf aufs Fahrrad – das ist die Intention der aktiven Woche, die die Stadt Amberg schon seit einigen Jahren anbietet. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder der ADFC Amberg, die AOK Bayern, die Polizei und das Staatliche Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach.

Da Fahrradfahren im zunehmenden Alter allerdings zur Herausforderung werden kann, weil gleichzeitig viele Fähigkeiten abgerufen werden müssen, hat sich das Gesundheitsamt eine besondere Aktion einfallen lassen: In der Stadtbibliothek zeigen Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes am Donnerstag, den 07. Juni, von 10 bis 12.30 Uhr, Übungen, die die Beweglichkeit der Gelenke und den Gleichgewichtssinn stärken sollen. Außerdem können sich alle Interessierten die Handkraft messen lassen. Diese gilt als wichtiger Indikator für die Stärke der Körpermuskulatur, so Dr. Roland Brey, der Leiter des Gesundheitsamts Amberg-Sulzbach. Das Kraftniveau der Menschen verändere sich alleine schon durch das fortschreitende Alter, weil die Muskelmasse abnehme, so Brey weiter. Die Handkraftmessung beinhaltet die Auswertung sowie eine ärztliche Beratung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Rorate in St. Koloman
Verwirrter Dame weitergeholfen