Johanniter-Rettungswache wird TÜV-Zertifiziert

Schwandorf. Einen Anlass zur Freude hatten die Johanniter in Schwandorf, denn die dortige Johanniter-Rettungswache wurde kürzlich für ihre herausragende Arbeit im Rettungsdienst TÜV-zertifiziert. „Immer wieder bin ich sehr froh, wenn unsere Einrichtungen vom TÜV zertifiziert werden", so Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

„Wir legen sehr viel Wert auf die konstante Einhaltung unserer Qualitätsziele und der TÜV bestätigt immer wieder, dass wir das auch erreichen." Wenn es um Menschenleben geht, gelten höchste Qualitätsstandards.
Doch was genau wird vom TÜV bei einer Rettungswache geprüft? „Alles", so Steinkirchner kurz und knapp. „Es werden sämtliche Vorgänge in der Rettungswache genauestens unter die Lupe genommen, von der korrekten Lagerung der Medikamente über die lückenlose Dokumentation der Einsatzfälle, bis hin zu den ständigen Fortbildungen für unsere Rettungssanitäter", erklärte er. Auch Johanniter-Sachgebietsleiter Rettungsdienste Frank Zirngibl freute sich über das Zertifikat: „Es ist eine Bestätigung für uns, dass wir unsere Arbeit wirklich gut machen. Erst recht wenn es um Menschenleben geht, muss alles glatt verlaufen."

Gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf.
Unter den Gratulanten war auch Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller. Er erinnerte sich an den Bau der Rettungswache vor zwei Jahren. „2016 bauten die Johanniter die Rettungswache in Schwandorf", erzählte er. „Es gab nie Komplikationen oder Probleme. Alles lief reibungslos. Und heute sind sie nicht mehr wegzudenken." Noch nie habe er so schnell einen Bauantrag genehmigt bekommen, fügte Steinkirchner erfreut hinzu. Wachleiterin Sarah Hammermaier nahm das Zertifikat dankend an: „Unser Team war überragend bei der Prüfung. Das Zertifikat haben sie sich verdient!"

Der Johanniter-Rettungsdienst in Ostbayern.
Jede Rettungswache der Johanniter in Ostbayern unterzieht sich jedes zweite Jahr der Qualitätsprüfung durch den TÜV und jedes Jahr einem internen Audit. Somit wird eine kontinuierliche Einhaltung und sogar Verbesserung der Qualität gewährleistet. Die Johanniter betreiben derzeit vier Rettungswachen und zusammen mit den Maltesern ein Notarzteinsatzfahrzeug im Raum Ostbayern.

Großbrand auf Bauernhof
Staatsministerin gratuliert zu 30 Jahren „Johannit...