Walperer aktiv: Von Bodenwöhr bis Wernberg

Hinsichtlich "freinachttypischer Ereignisse" verlief die Nacht für die Oberpfälzer Polizeidienststellen relativ ruhig. Die Einsatzzentrale Oberpfalz registrierte für den Zeitraum vom 30.04.2013, 19 Uhr, bis 01.05.2013, 08 Uhr, dazu an die 25 Einsätze. Der Großteil der Einsätze hatte dabei aber einen strafrechtliche Hintergrund.So wurde in Neustadt a. d. Waldnaab ein Altpapiercontainer in Brand gesteckt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.

Aber auch verkehrsgefährdende Übergriffe waren zu verzeichnen. So wurden in Vohenstrauß und Waldthurn mehrere Kanaldeckel ausgehoben und in einer Baustelle die Verkehrszeichen umgeworfen. In Weiden, Altenstadt a.d. Waldnaab und Vohenstrauß wurden einige Leitpfosten herausgerissen, in einem Fall wurde ein Straße von Unbekannten mit einem rot-weißen Absperrband gesperrt.

 

Leider waren auch wieder Sachbeschädigungen wie Beschmieren bzw. Bekleben von Gegenständen, Herausreißen von Pflanzen oder Umwerfen von Mülltonnen etc. zu verzeichnen. Außerdem wurden verbotenerweise Böller oder Silvesterkracher gezündet. Zudem waren einige Fälle von Ruhestörungen zu bearbeiten. Dabei verhielten sich vereinzelt Besucher von Festen etwas zu laut, zeigten sich aber bei entsprechender Belehrung einsichtig.

 

Dem Brauchtum wurde jedoch auch gefrönt. So wurden diverse Gegenstände wie Gartentürchen oder frei herumstehende Gartenmöbel "verzogen". Vor diesem Hintergrund muss sich nun ein Fahrzeugbesitzer aus Deining, Lkr. Neumarkt/Opf., im Laufe des Tages auf die Suche nach seinem Pkw-Anhänger machen.

 

In der Gemeinde Wernberg-Köblitz, Lkr. Schwandorf, zogen mehrere Jugendliche einen Bauwagen von einer Baustelle weg und wollten ihn in einer nahegelegenen landwirtschaftlichen Stallung verstecken. Dabei beschädigten sie aber das Dach des Gebäudes und verursachten so einen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Einige versuchten sich auch in der "Kunst des Maibaum-Klauens". So verschwand aus einem versperrten Stall in Moosbach, Lkr. Neustadt a.d. Waldnaab, ein Anhänger samt aufgeladenem Maibaum. In Pösing, Lkr. Cham, wurde beim Abtransport eines Maibaums eine Dachrinne beschädigt. Und in Bodenwöhr, Lkr. Schwandorf, wurde der Maibaum vor dem Abtransport offenbar mit einer Motorsäge um einige Stücke verkürzt.

 

Auch übermäßiger Alkoholgenuss forderte seinen Tribut.

In Mitterteich, Lkr. Tirschenreuth, wurde gegen Mitternacht ein 26-Jähriger von Passanten nicht ansprechbar am Unteren Markt aufgefunden. Der Mann war so stark alkoholisiert, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Alkohol spielte offenbar auch eine Rolle bei einer Auseinandersetzung auf der "Walpurgis-Kirwa" in Kemnathen bei Breitenbrunn, Lkr. Neumarkt/Opf. Dabei war ein stark alkoholisierter 21-Jähriger von einem Unbekannten geschlagen und leicht verletzt worden.

Reh beging Unfallflucht
Paar in Bayreuth tot aufgefunden