Attacke auf Christbaum in Neunburg

Amberg. Sie fristen meist in der Garage, im Keller oder im Schuppen ihr Dasein: Ausrangierte Mülltonnen, die eigentlich noch intakt sind, aber nicht mehr genutzt werden. Eigentlich schade, denn möglicherweise hätte noch Jemand Verwendung dafür. Doch wie kann man bequem und kostenlos einen Abnehmer finden? In diesem Fall hilft der Vermittlungsservice der städtischen Abfallberatung, die „Tonnenbörse“ für gebrauchte Müllbehälter, weiter.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 


Dieser seit einigen Jahren angebotene Service kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern bestens an. Bereits einige hundert benutzter Mülltonnen haben dank der Tonnenbörse in der Zwischenzeit neue Besitzer gefunden. Aktuell ist die Nachfrage größer als das Angebot. Deshalb bittet die städtische Abfallberatung Eigentümer nicht mehr benötigter Abfallbehälter darum, sich zu melden. Angebote und Anfragen werden von den Abfallberatern in ihren Räumen in der Herrnstraße 1-3 unter den Telefonnummer 09621/10-1248 oder 10-1803 oder aber per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegengenommen.
Wer sich dort meldet, muss lediglich Informationen zur Größe, zum Alter und zum Zustand der Tonne sowie seinen Namen, die Adresse und die Telefonnummer hinterlassen. Denn die gebrauchten Mülltonnen werden vom Amt nicht angekauft und eingelagert, sondern die gemeldeten Daten an potenzielle Interessenten weitergegeben. Der endgültige Kaufpreis und die Übergabemodalitäten werden zwischen den Beteiligten selbst ausgehandelt.
Auch Tonnenverkäufer sowie Interessenten aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach werden berücksichtigt, wenn sie im Umkreis von rund 20 km zur Stadt Amberg zuhause sind. Vermittelt werden ausschließlich fahrbare Behälter in den Größen 60, 80, 120, 240, 770 und 1100 Liter, die den entsprechenden Euronormvorgaben entsprechen. Damit die gebrauchten Gefäße anschließend auch geleert werden können, müssen sie vom neuen Besitzer bei der zuständigen Verwaltungsbehörde angemeldet werden. In der Stadt Amberg ist dies das Steueramt im Rathaus, Marktplatz 11, Telefon 09621/10-1245.

MdB Uli Grötsch (SPD) kritisiert Verkehrsminister ...
Sattelschloss mutwillig geöffnet: Auflieger rutsch...