Schneefall sorgt für Verkehrsunfälle

Am Sonntagabend mussten die Autofahrer in der Region mit dem starken Schneefall kämpfen. In der südlichen Oberpfalz und in Niederbayern kam es auf den Autobahnen zu einigen Unfällen.

Auf der A93 zwischen der Anschlussstelle Pentling und der Rastanlage in Fahrtrichtung München kam es beispielsweise zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug kam durch den starken Schneefall und den rutschigen Straßenverhältnissen ins Rutschen, verlor die Kontrolle und prallte in die Leitplanke. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer konnte nichtmehr rechtzeitig ausweichen und prallte ebenfalls in die Unfallstelle. Bei dem Unfall wurden insgesamt vier Personen glücklicherweise nur leichter verletzt. Alle Insassen wurden in Regensburger Krankenhäuser eingliefert.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Pentling wurde an die Einsatzstelle zur Verkehrsabsicherung alarmiert. Bis die Autobahn von einem Bergeunternehmen wieder frei befahrbar gemacht werden konnte, musste die Kräfte rund eine Stunde in dem Schneegestöber ausharren. Laut ersten Schätzungen der Polizei vor Ort, beziffert sich der Sachschaden auf einen geringen 5-stelligen Eurobereich. Durch den Unfall musste die rechte Fahrbahnseite sowie der Standstreifen von den Einsatzkräften gesperrt werden.

Bereits am Sonntagnachmittag setzte von Westen kommend der Schneefall ein und schon ab 15:30 Uhr kam es in der Oberpfalz zu Verkehrsbehinderungen und ersten Verkehrsunfällen. Dabei wurden zwei Personen verletzt, davon kam eine Person mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus.

Ab 22 Uhr reduzierten sich die Meldungen über Verkehrsbehinderungen wieder.

Eine erste Bilanz ergab folgende Landkreis-Bilanz

Amberg-Sulzbach                                  14 Verkehrsunfälle

Cham                                                       ein Verkehrsunfall

Neumarkt                                                 elf Verkehrsunfälle

Regensburg                                            neun Verkehrsunfälle

Schwandorf                                            elf Verkehrsunfälle

Tirschenreuth                                         zwei Verkehrsunfälle

In allen genannten Fällen kamen keine Personen zu Schaden

Im Landkreis Neustadt/Waldnaab kam es zu fünf Verkehrsunfällen. Hier wurde eine Frau leicht verletzt. Ein Traktorfahrer stürzte über die Böschung und musste schwer verletzt mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Palliativmedizin: Schmerzlinderung und Lebensquali...
Landkreis muss P & R an Bahnhöfen stärken