Festnahme nach verdächtiger Annäherung

Symbolbild: cfalk, pixelio.de

Sulzbach-Rosenberg: Die Militärhistorischen Sammlung in Amberg, die unter akuter Raumnot leidet hat einen Teil ihrer Gegenstände in drei sogenannten „Überseecontainern“ auf dem ehemaligen Maxhüttengelände gelagert. In der Zeit von vergangenen Freitag, 18.00 Uhr bis zur Feststellung der Tat am gestrigen Dienstag, gegen 12.30 Uhr hat ein Unbekannter von zwei Containern die Vorhängeschlösser aufgezwickt und die Container nach brauchbaren Wertgegenständen durchsucht.


Hierbei ist der Einbrecher offensichtlich auf das Maschinengewehr aus dem 2. Weltkrieg gestoßen und hat es mitgenommen. Sonst wurde offensichtlich nichts entwendet.
Laut Auskunft eines Verantwortlichen handelt es sich hierbei um eine sogenannte Deko-Waffe, die gänzlich unbrauchbar gemacht worden war. Eine Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit ist nicht mehr möglich.

Der Schaden wird auf etwa 300 Euro beziffert. Hinweise zum Verbleib dieser alten Deko-Waffe nimmt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg unter der Telefonnummer 09661/8744-0 entgegen.

Amberger Löwe in der Partnerstadt
Weiden: Anerkennung für Zivilcourage