Noch unbekannte Täter beklebten in Bodenwöhr an der Einmündung der Schwandorfer Straße in den Rathausplatz zum Jahreswechsel mehrere Verkehrszeichen massiv mit Fan-Aufklebern des F.C. Bayern (Beispiel siehe Anlage). Die Aufkleber können nicht mehr einfach abgenommen werden und durch den Reinigungsvorgang wird die reflektierende Oberfläche extrem beschädigt, so dass durch diesen „Lausbuben-Streich" dem Freistaat Bayern (Straßenmeisterei) ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden ist.

Vielleicht waren sich die Täter der Tragweite ihres Handeln nicht bewusst. Im Übrigen erschließt sich hier auch noch nicht die Motivlage. Dem polizeilichen Sachbearbeiter stellt sich die Frage, ob der genannte Fußballclub aus der 1. Bundesliga hochgelobt oder diskreditiert werden sollte. Bemerkenswert ist zumindest, dass vor einiger Zeit in Bodenwöhr bei derartigen Schandtaten noch Aufkleber des SSV Jahn Regensburg, ebenfalls auf Verkehrszeichen, verwendet wurden.


In jedem Fall handelt ist sich aber um eine Straftat. Die Aufkleber befanden sich in mehr als 2 Meter Höhe, so dass eine Steighilfe benutzt werden musste und die Tat durchaus aufgefallen sein konnte.

Die Polizei Neunburg vorm Wald ermittelt und bittet um Hinweise unter Tel. 09672/9202-0.