Ehrenbürgerwürde des Marktes Lappersdorf an Bernhard Frahsek verliehen

Lappersdorf. Im Rahmen des Neujahrsempfanges wurde Bernhard Frahsek die höchste Auszeichnung des Marktes verliehen: die Ehrenbürgerwürde. Somit reiht er sich in die Riege der sieben lebenden Ehrenbürger (sechs Männer und eine Frau) ein.

Bernhard Frahsek kümmert sich seit über 40 Jahren um die Kleindenkmäler im Markt und in der Oberpfalz. 1978 wurde der AFO (Arbeitskreis zur Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz e.V.) gegründet. Von Beginn an gehörte Bernhard Frahsek zum Kreis der Vorstandschaft und ist derzeit 2. Vorsitzender und Geschäftsführer. Jährlich erscheint der Jahresband „Beiträge zur Flur- und Kleindenkmalforschung", in welchem verschiedene Denkmäler in der Oberpfalz beschrieben und dokumentiert werden. Frahsek hat darin zahlreiche Lappersdorfer Flurdenkmäler, zuletzt die Mahnmale zur Erinnerung an die KZ Elendsmärsche im April 1945 durch das Marktgebiet vorgestellt.


Seit 1983 ist er Ortsheimatpfleger und hat sich durch die Katalogisierung und Renovierung der Flur- und Kleindenkmäler im Marktgebiet sehr verdient gemacht. Bei der Gestaltung des Heimatbuches beschäftigte er sich mit den Vereinen und Gruppierungen des Marktes. 

Sein Engagement im Autorenteam des Heimatbuches war eine große Bereicherung, so Bürgermeister Christian Hauner in seiner Laudatio. 2004 erhielt Bernhard Frahsek für sein ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen des Marktes, zwei Jahre später im Jahr 2006 wurde er mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Bernhard Frahsek trägt sich ins Goldene Buch des Marktes Lappersdorf ein.
„Reparatur-Café“ im Mehrgenerationenhaus Wackersdo...
Nach Unfall einfach weitergefahren