Tobias Gotthardt eröffnet Bürgerbüro in Kallmünz

Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, hat bei einem Lichtmess-Empfang sein Bürgerbüro in der Perle des Naabtales feierlich eröffnet. Dieses befindet sich im historischen Zentrum von Kallmünz und soll eine Anlaufstelle für Ideen, Wünsche und Probleme sein, betonte er. „Mein Ziel ist es, die Räumlichkeiten als Anlaufstelle und Treffpunkt für Bürgerinteressen zu etablieren", sagte Gotthardt. „Die Türen meines Bürgerbüros stehen immer offen." Es solle einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und lösungsorientiert politische Themen anzupacken.

Zur Einweihung waren rund 100 Freunde, Weggefährten und zahlreiche politische Mandatsträgern gekommen. Gottfried Tröbs, evangelischer Pfarrer und sein katholischer Kollege Andreas Giehrl segneten die Räumlichkeiten und alle Menschen, die darin wirken. In ihrer Predigt gingen die Geistlichen darauf ein, dass sich Gotthardt schon zu Jugendzeiten in der kirchlichen und überparteilichen Jugendarbeit engagiert habe. So sei er unter anderem Oberministrant und Gruppenleiter gewesen. Auch als junger Familienvater brachte er sich stark in der kirchlichen Verbandsarbeit ein und fungierte unter anderem als stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV). Der Einsatz für Werte, so hieß es in den Reden, sei Gotthardt schon immer ein Anliegen gewesen. In seiner Funktion als Landtagsabgeordneter gehe es ihm nun auch darum, für die Menschen positives zu bewirken und sich deren Sorgen anzunehmen.


Landrätin Tanja Schweiger freute sich ganz besonders über den Standort des Bürgerbüros. Das Büro befindet sich in einem ehemaligen Handwerkerhaus, das im Jahr 1537 erbaut wurde und vom Landkreis Regensburg schon mit dem Denkmalschutzpreis ausgezeichnet wurde. „Die Hülle ist schon etwas Besonderes. Ich bin mir auch sicher, dass Tobias Gotthardt das Büro, und damit das Innere, mit Leben und vielen innovativen Ideen fühlt." Gotthardt sei jemand, der sich „mit Leidenschaft für die Bürger einsetzt und hinter die Dinge klemmt". Er setze auf Bürgernähe und trage nun die Themen aus dem Landkreis Regensburg und der Oberpfalz gebündelt in den Bayerischen Landtag hinein.

Kallmünz' Bürgermeister Ulrich Brey zeigte sich von den Räumlichkeiten sehr angetan. Gotthardt habe mit der Wahl seines Bürostandortes Wort gehalten, betonte Brey. „So wird der ländliche Raum aktiv gestärkt." Für Kallmünz sei es eine besondere Ehre, dass es ein Bürger der Gemeinde in den Landtag geschafft habe. Das Bürgerbüro sei ein Gewinn für den Markt und könne nun ein Treffpunkt für den Gedankenaustausch werden. Das war auch Gotthardt wichtig: „Der Bürostandort ist ein Bekenntnis zum ländlichen Raum." 

Das Bürgerbüro ist werktags geöffnet und nimmt gerne Anliegen und Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern entgegen. Tobias Gotthardt wird, sofern es sein straffer Terminplan zulässt, regelmäßig bei den Bürgersprechstunden vor Ort anzutreffen sein und plant verschiedene Veranstaltungsformate, um mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Eines fällt in den neuen Räumlichkeiten besonders auf: An vielen Stellen kommt die Verbundenheit zum Thema Europa zum Ausdruck. 

Gotthardt arbeitete in Brüssel und Straßburg zuletzt viele Jahre lang als parlamentarischer Referent und Büroleiter mehrerer Europaparlamentarier und kennt deshalb die Entscheidungsprozesse in- und auswendig. Nach seinem Einzug in den Bayerischen Landtag wurde er sogleich zum Vorsitzenden des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen gewählt und nimmt damit eine wichtige Rolle im bayerischen Landesparlament ein.

Büchersprechstunde in der Staatlichen Bibliothek
Unbekannte entwenden zwei nahezu wertlose PKWs