Vortrag: Fischotter in der Oberpfalz

Neusath-Perschen. Er ist neugierig, intelligent und hervorragend an das Leben im Wasser angepasst, der Fischotter. Der faszinierende Wassermarder steht bei einem Vortragsabend des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) am Freitag, den 01. März im Mittelpunkt. Beginn ist um 20 Uhr im Vortragssaal des Oberpfälzer Freilandmuseums.

Referent ist Peter Ertl, Fischotterberater beim Landesamt für Landwirtschaft, zuständig u.a. für den Landkreis Schwandorf. Er stellt die Biologie des Fischotters vor, der viele Jahre aus unserer Heimat verschwunden war. Ein Monitoring, das auch im Landkreis SAD durchgeführt wurde, soll Aufschluss darüber geben, wie es um den Bestand der streng geschützten Tiere bestellt ist. Deren Vorliebe für Fisch sorgt immer wieder für Konflikte. Peter Ertl wird auch zu diesem Thema Stellung beziehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.


Oberpfälzer Freilandmuseum: Saisoneröffnung 2019
Seminar rund um Apfel und Marille