Zimmermeister mit Ein-Mann-Theater

Bruck: Tobias Weber, Obermeister der Zimmerer-Innung Cham, freut sich, dass Zimmermeister Richard Betz sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand" in seinem Innungsgebiet aufführen wird. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 28.02., um 14 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Bruck statt. Dazu sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler - auch von auswärtigen Schulen - sowie deren Eltern, herzlich eingeladen. 

Die Aufführungen finden im Rahmen der inzwischen vierten Bayern-Tournee von Betz statt. Sein Theaterstück löste in den letzten drei Jahren bei Schülern, Lehrern und Eltern große Begeisterung aus. Und das hat sich unter Bayerns Lehrern rumgesprochen. 45 Schulen hatten sich für die Aufführungen im Frühjahr 2019 beworben, 33 Schulen wurden ausgewählt. Mehr kann Betz zeitlich nicht leisten, denn er muss sich ja auch noch um seinen Zimmereibetrieb und seine beiden Auszubildenden kümmern.


Von „schlaflosen Nächten" berichteten Schüler nach der Aufführung. Das Theaterstück hatte bei ihnen einen Denkprozess ausgelöst und ihren Horizont erweitert. Ihr Blick reichte nun nicht mehr nur bis zum nächsten Zeugnis oder Schulabschluss, sondern weit darüber hinaus. Ihr gesamter Lebensweg stand nun plötzlich im Fokus. Gerade die Tatsache, dass Betz selbst erst nach erfolgreichem Architekturstudium das Zimmererhandwerk erlernte und sich dann dafür als Beruf entschied, weil er es als erfüllender empfindet, machte sie nachdenklich. Und auch, dass Betz aktuell einen Auszubildenden hat, der sich im Alter von 40 Jahren entschied, seinen nach dem Studium ergriffenen Beruf aufzugeben und das Zimmererhandwerk zu erlernen.

 Das zeigt: Es geht bei der Berufswahl um sehr viel mehr als ums Geldverdienen. Das ist auch die Kernbotschaft des Theaterstücks. Es handelt von Paul Ballmer, einem gierigen Investmentbanker, der nach tiefem Absturz sein Glück schließlich beim Zimmererhandwerk findet. Die Jury der renommierten „Kaleidoskop Kinder- und Jugendtheatertage" schwärmte: „In der Bewerbung zu ‚Mit Hand und Herz' steht ‚Ein Stück zur Berufsorientierung'. So denkt der ahnungslose Zuschauer, jetzt steht uns ein spröder Vortrag eines Berufsschullehrers bevor. Doch bereits nach dem Auftreten des Zimmermeisters Paul Ballmer, seiner Präsenz, den ersten Sätzen, merkt man, diese Ankündigung ist weit untertrieben. Da zeigt jemand, neben seinen hervorragenden handwerklichen Fähigkeiten und der Liebe zum Handwerk, einen möglichen Lebensweg mit Höhenflügen, Tiefen, Brüchen und Krisen. 

Ohne Heile-Welt-Getue, keine Idealisierung vom lustigen Handwerkerleben, kein Märchen. Unter der Kunstfigur Ballmer blitzt immer auch der echte Zimmermann hervor; einer, der mit vielen Umwegen und auch sehr schmerzlichen Erfahrungen seinen Weg gesucht und am Ende gefunden hat. Das ist mutig und macht Mut." Nach der Aufführung stehen Richard Betz und Obermeister Tobias Weber für Interviews zur Verfügung. Weitere Informationen: Richard Betz – Theatertouren & Reisetagebücher
www.hansimglück.de
Informationen über Ausbildung und Berufslaufbahnen
www.zimmerer-cham.de/bildung.html Mittelschule Bruck
https://mittelschule-bruck.de

Hund reißt Rehbock
Josefi-Sitzweil in der Jahnhalle