Ehrung Vereinsmeister der Schützen

Bild:(c) stihl024, pixelio.de  -  Sulzbach-Rosenberg. Am Samstag, 10.03.2018, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich in einem metallverarbeitenden Betrieb in der Franz-Kunze-Straße ein Betriebsunfall durch den eine Person mittelschwer verletzt wurde. Ein 47-jähriger Arbeiter aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach führte Wartungsarbeiten an einer im Betrieb befindlichen Anlage zur CO-Gas-Herstellung durch.

Nach dem Lockern einer Filterabdeckung trat plötzlich CO-Gas aus und der Arbeiter verlor das Bewusstsein. Ein Kollege fand in kurze Zeit später bewusstlos vor und zog ihn aus dem Gefahrenbereich. Die Person wurde mit einer CO-Vergiftung durch den Rettungsdienst zunächst ins Klinikum Amberg und später in die Uniklinik Regensburg verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht keine akute Lebensgefahr.

Nach Eintreffen der FFW Rosenberg ergaben Messungen im Umkreis der Unglücksstelle noch bedenklich hohe CO-Werte, weshalb der Tank kontrolliert abgelassen wurde. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht, da alles auf dem Betriebsgelände stattfand. Zudem wurde ein weiteres Leck an dem Tank festgestellt. Ein Sachschaden entstand nicht. Ein Fremdverschulden für den Unglücksfall kann nach bisherigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Das BRK befand sich mit 4 Fahrzeugen und die FFW Rosenberg mit 3 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Halle einer Schreinerei abgebrannt
Informationsveranstaltung im BiZ Amberg: „Studienf...