Amberg: Zwei amtsbekannte Männer gerieten gestern Nachmittag in einer Sozialunterkunft aneinander und schlugen sich gegenseitig ins Gesicht. Als die Polizei eintraf und die Streithähne trennte, flüchtete ein 43-Jähriger in sein Zimmer und bedrohte anschließend die Polizeibeamten mit einem 25 cm langen Küchenmesser. Er beleidigte dabei die Beamten und warf seine brennende Zigarette nach ihnen.

Als er auf die Polizisten bedrohlich zukam, setzten sie Pfefferspray ein und überwältigten den stark alkoholisierten Mann. Er hatte tüchtig dem Alkohol zugesprochen, denn ein Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis jenseits der 2-Promillegrenze an. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Einsatz ernsthaft verletzt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung eingeleitet.