Facharbeiterbriefe für 83 BMW-Azubis

Regensburg. Bei der Übergabe der Facharbeiterbriefe an 83 junge Menschen im BMW Group Werk Regensburg wurde den Auszubildenden das Thema Digitalisierung ganz oben ins Stammbuch geschrieben: „Wir in Regensburg generieren neue Ideen. Und dabei kann jeder Einzelne von Ihnen Innovator und Treiber sein", sagte Franz Juraske, Leiter lackierte Karosse. Um dies am Standort nachhaltig zu verankern, macht BMW dem Nachwuchs neue Angebote wie den Beruf des Fachinformatikers oder die berufsbegleitenden Studiengänge Informatik und Elektronik. Einen konkreten Nutzen für das Werk bietet zudem das „InnoLab Junior", in dem Azubis digitale Ideen entwickeln, aufgreifen und in Lösungen für die intelligente Produktion überführen.


Im Mittelpunkt der Feierstunde in der Betriebsgastronomie des Werkes standen 18 junge Frauen und 65 junge Männer, die ihre Ausbildung bei BMW erfolgreich beendet haben. Franz Juraske, Betriebsratsvorsitzender Werner Zierer und Ausbildungsleiter Bernhard Brei überreichten die Facharbeiterbriefe. Den Absolventen wird eine Festanstellung in der BMW Group angeboten. Die Absolventen-Rede hielt der frischgebackene Mechatroniker Denis Lipock.


BMW vermittelt neben Fachwissen auch persönliche Kompetenzen

Ausgebildet wurden 34 Fertigungsmechaniker, 19 Mechatroniker, 4 KFZ-Mechatroniker,
5 Fahrzeuglackierer, 5 Fachkräfte für Lagerlogistik und 16 Teilnehmer an einem Programm, dessen nächste Schritte das Abitur und ein Studium sind. Insgesamt erreichten acht Absolventen die Gesamtnote eins, der Notendurchschnitt aller Facharbeiter betrug 2,2. Jahrgangsbester war Mechatroniker Florian Wagner.


Zwei Zusammenstöße Pkw - Mensch
Polizeibeamte mit Messer bedroht