Mental stark an Kimme und Korn

Pfreimd. Ein interessantes Seminar veranstaltet die Schützenjugend des Landesverbandes im Schullandheim in Gleißenberg. Viele Sportler haben häufig intensive Trainingseinheiten absolviert, in die neueste Ausrüstung investiert und mit einer positiven Einstellung und gutem Gefühl den Wettkampf begonnen! Aber dann kann die Höchstleitung im entscheidenden Moment des Wettkampfes nicht abgerufen werden und das gesteckte Ziel wird um wenige, aber die entscheidenden Ringe verfehlt. Welche Schützin oder Schütze kennt das nicht?

Die Oberpfälzer Schützenjugend des Oberpfälzer Schützenbundes hat kürzlich das Seminar „Mentales Training" durchgeführt. Mit Martina und Kuno Eckhardt standen zwei im Schützengau Grenzfähnlein Furth im Wald ausgebildete Mentaltrainer zur Verfügung, die das zweitägige Seminar im Schullandheim Gleißenberg durchführten. 21 Jugendschützinnen und -schützen aus den OSB-Gauen Amberg, Furth im Wald, Nabburg und Sulzbach-Rosenberg nahmen daran teil. Sowohl Kugel- als auch Bogenschützen wurden am ersten Tag über mehrere Module informiert. Ausführlich wurden die Themen Motivation, Lernen lernen, Willenskraft und Konfliktmanagement behandelt. Die wettkampf-, leistungs- und ergebnisbeeinflussenden Faktoren wurden ausführlich behandelt. Im praktischen Anteilen mit Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten erfolgte die Festigung des Erlernten. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Schullandheim Gleißenberg haben die Teilnehmer bei einer kleinen Wanderung Sauerstoff und Energie für den folgenden Spieleabend mit Fußball, Billard, Tischtennis und Gesellschaftsspielen getankt, einige Schützinnen bewiesen ihre musikalischen Fähigkeiten am Klavier.



Da die Herausforderungen nicht bei allen Schützen gleich geartet sind, haben die beiden Referenten am Sonntag vielzählige Mentaltechniken im Unterricht erläutert, bei der begleitenden praktischen Anwendung konnten die Teilnehmer am eigenen Leib die Auswirkungen direkt „erleben". Die Referenten haben am frühen Sonntagnachmittag das gesteckte Seminarziel deutlich erreicht. Alle Teilnehmer kennen und erkennen jetzt die Parameter, die einen Wettkampf und ihre persönliche Leistungsbereitschaft beeinflussen und wissen, wie sie diesen Herausforderungen begegnen können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn bedankte sich herzlich bei den Mentaltrainern Martina und Kuno Eckhardt, die mit einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis ein gelungenes Wochenende auf die Beine stellten. Die teilnehmenden Jugendlichen waren von dem Jugend-Seminar derart begeistert, dass bereits Planungen für ein weiteres Seminar vorliegen.

Tierquäler verletzt Kater mit Luftgewehr
LKW-Fahrer war schwer betrunken