25 Gaumeistertitel und drei Landesmeistertitel

Schießsportlich und gesellschaftlich ist der Vorderlader- und Pistolenclub auf einem guten Niveau. Bei der Jahreshauptversammlung des VPC Thanstein gab es ausführliche Tätigkeitsberichte der einzelnen Spartenleiter. Monika Reimer wurde für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Wolfgang Flierl ist im OSB Jugendkader und ein Wettkampfteam in der Landesliga vertreten.

Im Rahmen der 800 Jahrfeier Thansteins wurde das 40-jährige Bestehen des Vorderlader- und Pistolenclub am 22. Juli 2018 mit einem gelungenen Tagesfest gefeiert. Gauschützenmeister Manfred Muck und Gemeinderat Josef Reitinger lobten den Verein, der wie jedes Jahr mit sportlichen Erfolgen auf Landes- und Gauebene aufwarten kann. Er stellt eine wichtige Bereicherung für das Dorfleben dar und ist sportliches Aushängeschild der Gemeinde. Die Ehrennadel des VPC in Gold mit Kranz für über 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Monika Reimer. Schießleiterin Magdalena Schmidt und Spartenleiterin Luftdruck Melanie Blaschke berichteten von den sportlichen Aktivitäten. 45 Schießtage waren anberaumt, der Trainingstag wurde von Freitag auf Dienstag verlegt. 

33 Starter holten bei der Gaumeisterschaft 21 Einzelgoldmedaillen und viermal Mannschaftsgold. Drei Landesmeister, ein Vizelandesmeistertitel und drei Bronzemedaillen konnten bei der Bayerischen Landesmeisterschaft erreicht werden. Die Starter wurden durch die Gemeinde und Landkreis geehrt. Neben den Wettkämpfen, Meisterschaften und Trainingsabenden fanden Oster-, Königs-, Halloween-, Saisonvorbereitung-, Nikolaus- und Geburtstagsschießen statt. Schützen waren beim Jubiläumsschießen in Schönsee, Wanderpokalschießen Prackendorf, OSB Benefizschießen, Karin-Wanderpokal und Präsidentenpokal in Pfreimd. 

Beim Bürgerschießen waren 21 Mannschaften am Stand und Wolfgang Braun wurde zum Bürgerkönig proklamiert. Beim 60. Gauschießen war der VPC in Weiding erfolgreich vertreten. Bei den Gaudamen waren die Schützenschwestern beim Frühlings-, Sommer- und Kirchweihschießen mit dabei. In den Ligawettkämpfen des OSB sind drei Vereinsmannschaften von der Landesliga bis zur Kreisliga aktiv. Die Senioren unter Spartenleiter Engelbert Lautenschlager stellen die stärkste Gruppe mit über 50 Prozent an Mitglieder in der Schützenfamilie. Wir sollten unseren Seniorinnen und Senioren vom Verein mehr bieten, appellierte er und machte Werbung für das aufgelegte Schießen. Mitgewirkt wurde an allen Meisterschaften und Wettkämpfen, ebenso bei Reservistenschießen, zwei Zimmerstutzenschießen und an Schafkopfturnieren. 

Die Berichte von den Großkaliberschützen und von der Breitensportsparte lagen vor und wurden verlesen. Die Böllersparte hat sich mit neuen Hemden eingekleidet, so Leiter Stefan Legl. Er berichtete von sieben Auftritten der Böllergruppe unter anderem bei Böllertreffen in Kemnath und Pirkhof. Neben dem Schützenmeisteramt betreut Ludwig Dirscherl auch noch den Nachwuchs des Vereins, hierfür wurden zwei Jugend-Luftgewehre angeschafft. Neben 17 Trainingsschießen beteiligte sich der Nachwuchs am Nikolaus-, Saisonvorbereitungs-, Bürger-, Preis- und Geburtstagsschießen. Beim Gauschießen konnte der Jugend-Wanderteller zum zweiten Mal gewonnen werden. Mareike Schmidt ist Gaujugendkönigin und Stefan Böhm 2. Gauritter.

 Bei der Talentsichtung im OSB Leistungszentrum wurde Wolfgang Flierl in den Nachwuchskader aufgenommen. Beim Schützenfest und beim historischen Lagerleben unterstützte die Jugendabteilung mit Licht- und Blasrohrschießen. Mit mehreren Fotos umrahmte SM Ludwig Dirscherl seinen Jahresbericht. In sieben Sitzungen sind die aktuellen Aufgaben und notwendige Entscheidungen besprochen worden. Den Höhepunkt stellte neben mehreren Veranstaltungen des Heimatvereins im Rahmen der 800 Jahrfeier Thanstein, das Schützenfest zum 40-jährigen Jubiläum des VPC dar. Er dankte besonders Schirmherrn Bürgermeister Walter Schauer, Maximilian Schmidt und der Gaujugendleitung für die Unterstützung. 

Über 130 Termine standen im Veranstaltungskalender, darunter Wanderungen, Hüttenabende und mehrere Festteilnahmen. Zu den Aktivitäten zählten die Ausrichtung von Kinderfasching, Kameradschaftsschießen, Preisschafkopf und ein Schafkopfkurs. Der Mitgliederstand hat sich auf 100 verringert. Eingekleidet wurde sich mit neuen Jacken und T-Shirts. SM Ludwig Dirscherl dankte der Vorstandschaft, den Sportlern, Gemeinde, Verband, Gau und allen Helfern und Gönnern des VPC.

 Terminvorschau: Freitag, 22. März ab 19 Uhr Gaumeisterschaft Auflage; Samstag, 23. März 9 bis 13 Uhr GM Luftdruck; Sonntag, 24. März 15 Uhr GM Zimmerstutzen; Sonntag, 31. März 15 Uhr GM Siegerehrung in Thanstein. Böllerlehrgang 28./29. April.


Feuer in Hütte am See
Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter