70 Jahre Treue zum TSV Schwandorf

Schwandorf. Andreas Weber begann seine Fußballer-Laufbahn beim FC Schwandorf. Als 20-jähriger wechselte er zum Rivalen TSV Schwandorf und spielte dort noch mit 60 Jahren bei den „Alten Herren". Beim Ehrenabend des Turnvereins am Samstag bat ihn das Präsidium auf die Bühne.

Der 90-jährige marschierte „wie ein Junger" nach vorne und nahm Urkunde und Geschenkkorb für 70-jährige Treue entgegen. Die goldene Ehrennadel des Vereins für 40-jährige Zugehörigkeit erhielten Altoberbürgermeister Helmut Hey sowie Thomas Götz und Evi Hochleitner-Weiß.

„Ihr seid unsere sportlichen Aushängeschilder und habt eine Ehrung verdient", sagte der Vorsitzende des Ehrenausschusses, Hans Gradl, als er sich an die Aktiven wandte, die sich in überregionalen Wettkämpfen behauptet hatten. Präsident Karl-Heinz Saur hob den Stellenwert des Ehrenabends hervor, den sich in dieser Form nur die Stadt, der Landkreis und der Landkreissportverband leisteten. Der Vereinssport trage wesentlich zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei, so Karl-Heinz Saur.


Oberbürgermeister Andreas Feller findet es bemerkenswert, dass es dem größten Spartensportverein der Stadt in einer Zeit großer Fluktuation gelinge, seine Mitglieder zu halten. BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller bot den Abteilungen die finanzielle Unterstützung durch den Bayerischen Landessportverband an. Stellvertretender Landrat Jakob Scharf sieht im TSV Schwandorf „einen aktiven und gesunden Verein", der Wert auf Jugendarbeit lege.

Der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Thomas Fink, kündigte für den 2. April eine Informationsveranstaltung im Vereinsheim der Eichhornschützen Kronstetten an, bei der er den Vereinsvertretern die neuen Sportförderrichtlinien der Stadt Schwandorf vorstellen werde. Der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Schwandorfer Jugendgruppen, Heinrich Schnorrer, erinnerte sich an die glorreichen Zeiten der TSV-Tischtennisabteilung, die selbst miterleben durfte.

Für ihre sportlichen Leistungen wurden folgende Aktive der Judo-Abteilung geehrt: Margarita Wdowin, Simon Nicola, Ilias Michel und Dennis Brack. Die Sparte „Ju Jutsu" zeichnete ihre Aushängeschilder Stefanie Kron, Niklas Fendl, Daniel Pfeifer, Talena Trettenbach, Carlos Ebert und Marco Weiß aus. Die Leichtathleten ehrten Michael Möbius, Marco Sächerl, Maximilian Achhammer und Lina Mauerer. Die Turnerin Nadine Marschall gewann die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Achtkampf und wurde zusätzlich für 14 Jahre Trainertätigkeit geehrt. Andreas und Mathias Frankerl erhielten eine Urkunde für fünf Jahre Trainertätigkeit.

Die Tanzsportabteilung war diesmal an der Reihe, das sportliche Rahmenprogramm zu gestalten. Das Musiker-Duo Alexandra Saur und Bastian Wagner ist dagegen Dauergast beim Ehrenabend des TSV Schwandorf.

Tödlicher Unfall in Weiding
OVIGO Theater stellt Spielplan 2019/2020 vor