Schüsse im Mehrparteienhaus

Amberg.

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag in einem Mehrparteienhaus am Bürgermeister-Bartelt-Platz. Kurz vor 16 Uhr teilte ein 20-jähriger über Notruf mit, dass ein 41-jähriger Familienangehöriger in der gemeinsamen Wohnung mehrfach Schüsse aus einer selbstgebauten Waffe abgefeuert habe. Zusammen mit seiner Mutter und seiner 4-jährigen Schwester konnte der Mitteiler unverletzt die Wohnung verlassen. Der 41-Jährige verblieb alleine in der Wohnung.

Nachdem von diesem weiterhin eine Gefahr ausging wurde der Bereich um das Wohnhaus durch mehrere Streifenbesatzungen abgesperrt und zudem die angrenzenden Wohnungen geräumt. Parallel dazu wurden Spezialkräfte der Polizei verständigt. Noch vor Eintreffen der Spezialkräfte verließ der 41-Jährige unbewaffnet die Wohnung und konnte widerstandslos im Treppenhaus festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung konnten eine selbstgebaute Schusswaffe, eine aufgebohrte Schreckschusswaffe sowie Munition aufgefunden und sichergestellt werden.


Die zuvor gemeldete Schussabgabe in der Wohnung erfolgte offenbar mit Platzpatronen in die Luft. Der erheblich alkoholisierte 41-Jährige wurde aufgrund seiner Äußerungen in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Es liegen keine Erkenntnisse vor, dass der 41-Jährige über waffenrechtliche Erlaubnisse verfügt. Er muss sich wegen mehrerer Straftaten, unter anderen Verstößen gegen das Waffengesetz und Bedrohung, strafrechtlich verantworten.
Vier geschleuste Afghanen aufgegriffen
Regenwassernutzer sparen sich den Entkalker