Radlersonntag auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg läutet die Radsaison ein

Nach einem gelungenen Radlersonntag mit vielen begeisterten Teilnehmern im Vorjahr sind auch heuer wieder alle Radlfans, am 28.04.2019, zur Eröffnung der Radlersaison auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg eingeladen. Der Radlersonntag ist inzwischen schon Tradition und der ideale Tag, um mit der Familie oder dem Verein zu einer unterhaltsam-sportlichen Radtour aufzubrechen, bei dem der Genuss nicht zu kurz kommt. Die Veranstaltung findet auf der ehemaligen Bahntrasse von Wölsendorf bis Schönsee statt (ca. 45 km). Die Trasse des Bayerisch-Böhmischen Freundschaftswegs verläuft auf der ehemaligen Bahnlinie Wölsendorf-Schönsee, entlang derer in den vergangenen Jahren mit Förderung durch das EU-Programm LEADER bzw. Interreg IV-Ziel3 mehrere Radstationen entstanden sind. Auch in diesem Jahr laden neun Stationen an und in der Nähe der Strecke zu Rast und Unterhaltung ein. Organisiert und betreut werden sie von den örtlichen Vereinen. Die Trasse führt durch die wunderschönen Täler von Schwarzach, Murach und Ascha.

Wie gewohnt wartet auf die Teilnehmer neben einer großen Auswahl an kulinarischen Spezialitäten wieder ein überaus interessantes Begleitprogramm entlang des Bayerisch-Böhmischen Freundschaftswegs. Beispielsweise werden zahlreiche Musikgruppen quer durch alle Musikrichtungen für musikalische Unterhaltung entlang des Radwegs sorgen. In Schneeberg wird das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald alle Interessierten mit kostenlosen Freizeittipps und Radlinfos versorgen. Darüber hinaus wird am ehemaligen Bahnhof in Oberviechtach die historische Dampflok zu bestaunen sein, was sicherlich nicht nur bei den „Kleinen" große Augen hervorrufen wird.


Radlerbus

Auch 2019 verkehren wieder Radlerbusse auf der Strecke Nabburg/Bhf. bzw. Wölsendorf - Pertolzhofen - Oberviechtach - Schönsee und zurück. Die Busstationen befinden sich jeweils in Wölsendorf an der Bushaltestelle beim Dorfstadl/Feuerwehrhaus, in Pertolzhofen am ehem. Bahnhofsgelände/Vereinsstadl, in Oberviechtach am Radlerbahnhof und in Schönsee am Rathaus.

Der Fahrpreis beträgt 5 € für Erwachsene (einschl. Rad) für die gesamte Strecke Nabburg bzw. Wölsendorf-Schönsee und 3 € für Teilstrecken. Kinder bis 12 Jahre zahlen jeweils die Hälfte. Beide Radlerbusse haben eine Kapazität für ca. 20 Fahrräder. Reservierungen für die Radlerbusse sind am Radlersonntag nicht möglich.

Der Radlerbus des RBO, der vom 01. Mai bis 03. Oktober 2019 an allen Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und Ferientagen nach vorheriger telefonischer Bestellung eingesetzt wird, wird während dieser Zeit ebenfalls alle bekannten Haltestellen entlang des Bayerisch-Böhmischen Radweges anfahren.

Die Trasse des Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweges kann in beliebiger Richtung befahren werden, der Einstieg ist überall möglich. Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl in der Nähe der ehemaligen Bahnstationen. Der Radlersonntag findet immer am letzten Sonntag im April statt.

Mehr Informationen: im Internet unter www.oberpfaelzerwald.de und beim Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf, Obertor 14, 92507 Nabburg, Tel. 09433/203810, Fax: 09433/203820, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Jahrgangswäldchen“: 143 Rotbuchen für Neugeborene
Pentling: Verkehrsunfall mit Flucht – Zeugen gesuc...