Kolping ehrt langjährige Mitglieder in der Jahreshauptversammlung

Bruck. Am Freitag, 12. April, fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Bruck im Pfarrheim statt. 1. Vorsitzender Josef Birner begrüßte dazu die Ehrengäste Pfarrer und Präses Andreas Weiß, Bürgermeister Hans Frankl, sowie den Bezirksvorsitzenden Albert Fischer. In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Es wurden drei Altkleidersammlungen durchgeführt. Die Jugendmaiandacht in Schöngras ist neben der Teilnahme an der Pfingst- und Fronleichnamsprozession ebenfalls fester Bestandteil des Jahresprogramms. Ein Vereinsausflug führte die Mitglieder nach Regensburg. Auch diverse Veranstaltungen auf Bezirksebene wurden von der KF Bruck regelmäßig besucht. Die Theatergruppe der Kolpingfamilie brachte im vergangenen November das Stück „Ratsch und Tratsch" auf die Bühne, was wieder ein voller Erfolg war. Mit dem traditionellen Kolpingsball wurde im Januar wieder ein Event geboten, welches für eine ausverkaufte Mehrzweckhalle sorgte.

Bei der aktuell laufenden Althandysammelaktion konnten bereits 109 Handys eingesandt werden und so einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. Mit den in den Handys enthaltenen Rohstoffen kann dann auch noch ein Gewinn erzielt werden, der an missio geht. Diese Aktion läuft bis Oktober. Althandys können bei Geschenke Scherer oder in der Raiffeisenbank Bruck abgegeben werden. Die Schatzmeisterin Elisabeth Probst lieferte einen detaillierten Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer Christa Riedel und Gisela Wettinger attestierten eine ordentlich und übersichtlich geführte Kasse. Der Entlastung des Kassiers wurde einstimmig zugestimmt. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Hans Frankl der Kolpingfamilie für den immerwährenden zuverlässigen Einsatz bei Veranstaltungen. Bezirksvorsitzender Albert Fischer lobte die Brucker Mitglieder für ihre rege Teilnahme an Veranstaltungen auf Bezirksebene. Er bestellte die Grüße des Diözesanverbandes, sowie des Bezirksverbandes. Die Jugend forderte er auf, weiter zu machen mit der Zusage: „Ihr werdet die Arbeit bei Kolping nicht bereuen.". Pfarrer Andreas Weiß freute sich, so einen aktiven Verband wie Kolping in der Pfarrei zu wissen. Den Mitgliedern bestätigte er, dass sie aus der Vergangenheit schöpfen, in der Gegenwart leben und sich in die Zukunft strecken. „Die Traditionen und Werte sind der Kolpingfamilie wichtig.", so der Geistliche. Dafür sagte der Präses: „Vergelt's Gott!".

Die Vorsitzenden Evi Glöckl und Josef Birner, Präses Andreas Weiß, Bezirksvorsitzender Albert Fischer und Bürgermeister Hans Frankl nahmen die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Unter „Wünsche und Anträge" gab es keine Wortmeldung. Das gemeinsam gesungene Kolping-Lied bildete den Abschluss der Versammlung. Insgesamt waren 35 Mitglieder anwesend. Aktuell gehören der Kolpingfamilie Bruck 147 Mitglieder an.


Ehrungen:

25 Jahre: Johanna Simon, Thomas Rieder;

50 Jahre: Alfred Riedel, Karl Senft; 60 Jahre: Hans Faltermeier, Georg Dirrigl

Handysammelaktion: Zu den üblichen Öffnungszeiten können bei Geschenke Scherer und der Raiffeisenbank in Bruck ausgediente Handys kostenlos abgegeben werden. Diese werden einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt. Mit den in den Handys enthaltenen Rohstoffen kann dann auch noch ein Gewinn erzielt werden, der an missio geht. Danke für die Unterstützung der Aktion!

Tanznachmittag
Senior setzt Gartenschuppen in Brand