1 Minuten Lesezeit (242 Worte)

Kommunalpolitik live – vier Wochen mit OB Feller unterwegs

240419-SAD-Feldmeier (c) by Fabian Borkner

Schwandorf. Gleich der erste Tag von Adriana Feldmeiers Praktikum führte sie mit dem Chef der bayerischen Staatsregierung zusammen. Als die junge Studentin der Politikwissenschaft ihr vierwöchiges Praktikum beim Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Eller begann, stand an jenem 01. April gleich der Besuch von Ministerpräsident Dr. Markus Söder an der Holzkugel in Steinberg auf dem Programm.

Damit hatte die gebürtige Steinbergerin Adriana Feldmeier erstens ein Heimspiel, und zweitens gleich einen Eindruck von der Vielfalt der Tätigkeiten, die die Kommunalpolitik mit sich bringt. Hier einen Einblick zu vermitteln, war für Feller der Beweggrund, sich für die Aktion bereitzuerklären. „Es ist wichtig, dass die jungen Menschen an die reale Kommunalpolitik herangeführt werden", sagte der Oberbürgermeister. Gerade der April biete sich hier hervorragend an, weil dann Haushaltssitzungen, Bürgermeisterversammlungen sowie Kreis- und Stadtratssitzungen abgehalten würden.


Anzeige (Kreis Schwandorf)

Anzeige

Auf diese Weise konnte Adriana Feldmeier die theoretischen Felder des Studiums – Internationale Politik, Politische Philosophie sowie verschiedene Regierungssysteme im Westen und Osten – durch erlebte Erfahrungen ergänzen. „Das ist nicht mit acht Stunden am Tag abgetan", sagte Feldmeier denn auch mit Blick auf den randvollen Terminkalender des Oberbürgermeisters. Schließlich gebe es ja auch noch jede Menge an Firmeneröffnungen, Geburtstagsgratulationen und anderen repräsentativen Aufgaben zu erledigen. „Insgesamt war es sehr aufschlussreich und spannend, ein tolles Erlebnis", meinte die Praktikantin, die den Oberbürgermeister noch bis Ende April begleiten wird. Danach steht der Master-Abschluss auf dem Programm. Eine explizite Berufswahl hat Adriana Feldmeier noch nicht, fügte aber hinzu: „Kommunalpolitik bleibt aber auf jeden Fall interessant." 

Neuer Koordinator für deutsch-tschechisches Polize...
250kg-Bombe bei Bauarbeiten aufgefunden