BNI Ostbayern veranstaltet Party für Inklusionshotel der Johanniter

Regensburg. Es passiert nicht oft, dass bei einer Pressekonferenz die Augen aller Teilnehmer leuchten. Am Montagvormittag bei den Johannitern in Regensburg war das anders. Sie beginnen im Juni mit dem Bau eines bayernweit einzigartigen Inklusionshotels, bei dem sowohl Menschen ohne als auch mit Behinderung angestellt sind und welches bei den Gästen ebenfalls auf diese Mischung zielt. „Es gibt in ganz Regensburg kein Hotel, bei dem zum Beispiel fünf Rollstuhlfahrer gleichzeitig ein Zimmer bekommen können", sagte Regionalvorstand der Johanniter Martin Steinkirchner.

Daher findet am 07. Juni in Burgweinting der Spatenstich für den Bau von „Includio" statt, dem ersten Inklusionshotel in einer bayerischen Großstadt. Das wird nach Berechnungen etwa zwei Millionen Euro verschlingen, und um diesen Betrag mit zusammenzubekommen, hat die Wirtschaftsvereinigung Business Network International (BNI) sich zu einer ebenso launigen wie zielführenden Maßnahme entschieden – sie feiern eine große Party. 
Das Motto von BNI lautet „Wer gibt, gewinnt", und dementsprechend wird auch das Programm der Party zum zehnjährigen Jubiläum von BNI bestückt sein. Bei BNI treffen sich Unternehmer der Region regelmäßig, um sich gegenseitig, aber eben auch um anderen zu helfen. Somit arbeiten beispielsweise Musiker, Licht- und Toningenieure sowie Barkeeper an jenem Abend ohne Gehalt, damit möglichst viel vom Eintrittspreis an die gute Sache der Johanniter gehen kann. Auch der Catering-Service „Le Marmiton" von Ingrid Wessel hat bereits pro Ticket einen festen Betrag von €5,- an Spenden angekündigt.
Ein Vorgeschmack auf die Häppchen am 10-jährigen Jubiläumsfest des BNI Chapters „Matthäus Runtinger“ zugunsten von „Includio“ der Johanniter


Im Vorfeld der Organisation fand Angelika Niedermaier vom BNI in Regensburg durchweg offene Ohren. „Es war überwältigend, wie toll die Idee ankam, unsere Jubiläumsfeier dem Spendensammeln für das Inklusionshotel zu widmen", sagte Niedermaier sichtlich gerührt. Der Name „Includio" öffnete dabei alleine schon Türen, die Reaktionen seien „durch die Bank herzerwärmend" gewesen, hieß es. Niedermaier ist selbst pflegende Familienangehörige und kennt daher die Notwendigkeit von einem Projekt wie dem Inklusionshotel. Auch die künftige Leiterin des Hotels Helga Butendeich war sehr bewegt vom Engagement von BNI. „Es ist wunderbar zu sehen, wie sie alle für diese Idee brennen", sagte Butendeich.

Am Samstag, 25. Mai geht es dann schließlich los. Einlass im Hotel Mercure ist ab 18:00 Uhr, Beginn erfolgt um 19:00 Uhr. Der Eintrittspreis inklusive Catering und Sektempfang beträgt €65,-, damit ein möglichst hoher Spendenbetrag erzielt werden kann. Die Tickets gibt es im Vorverkauf bei www.eventim.de.

Start des Ausbaus der SAD 1 bei Bruck
Schüler der Berufsschule bauen zwölf Hornissenkäst...