Neue Feuerwehrdrehleiter für Regenstauf

Große Fahrzeugsegnung bei der Feuerwehr Regenstauf. Gleich drei Fahrzeuge konnten durch die Pfarrer Johann Schottenhammel und Bernd Kritzentaler gesegnet werden. Sie erinnerten an den barmherzigen Samariter. Die Feuerwehrdienstleistenden hätten viel mit diesem gemeinsam. Eine Feuerwehrdrehleiter, ein Wechsellade-Trägerfahrzeug mit einem Abrollcontainer „Sonderlöschmittel" des Landkreises, und der Einsatzwagen des Landkreises der Unterstützungsgruppe „Örtlicher Einsatzleiter" (UG-OEL).

Das Wechselladefahrzeug des Marktes ist in der Lage, verschiedene Container aufzunehmen. Es braucht also nur ein Trägerfahrzeug, damit werden Kosten eingespart. Die Gemeinden erhalten dazu einen Zuschuss von 50% durch den Landkreis, so Landrätin Tanja Schweiger. Auch das Einsatzfahrzeug UG-OEL kann bei den verschiedensten Einsätzen, besonders Großschadensereignisse, im Landkreis genutzt werden. Untergebracht ist es ebenfalls bei der FF Regenstauf. Das Innere dieses Fahrzeuges ist auf dem neuesten Stand der Technik, voll mit EDV und Kommunikationselektronik.


Bürgermeister Siegfried Böhringer war besonders stolz auf die neue Feuerwehrdrehleiter. Die alte war in die Jahre gekommen und hatte schon verschiedenen Macken, so dass der Marktrat einstimmig beschlossen hatte, eine Neue anzuschaffen. Bei der Beschaffung ist man auch neue Wege gegangen. Die Ausschreibung wurde durch die Stadt Regensburg getätigt. Sie konnten damit sieben Drehleitern ausschreiben, was natürlich einen guten Rabatt bedeutete. Trotzdem kostet so eine Leiter noch 577.000,- €.

Die Landräte und auch der Bürgermeister dankten vor allen den Freiwilligen der Feuerwehren für ihren selbstlosen Einsatz. Sie laufen da rein, wo andere rauslaufen.

Feuerwehrvorstand Jürgen Bleier und Kommandant Harald Richter bedankten sich besonders für die neue Drehleiter. Bietet sie doch eine weitere Erhöhung der Einsatzfähigkeit der FF. Bei vielen Einsätzen ist die alte Leiter im Dienst gewesen. Viele Menschen konnten dadurch gerettet werden. Mit der neuen Leiter kann dies noch effektiver geschehen.

Auch Kreisbrandrat Wolfgang Scheurer zeigte sich begeistert von den neuen Fahrzeugen und Geräte. Diese erhöhen die Schlagkraft der Feuerwehren, besonders im nördlichen Landkreis erheblich. Auch er bedankte sich beim Landkreis und beim Markt für die Beschaffungen.

Ottmar Fasold von der Fa. Magirus betonte dazu, dass das neue Drehleiterfahrzeug etwas kleiner ist, aber schwerer. Das Besondere ist aber auch eine hydraulische Stabilisierung. Damit schwankt die bis auf 33 m ausfahrbare Leiter nicht so stark, wie die alte.

Food Trucks auf dem Campus der Hochschule
Goldene Ehrenamtskarte für Regina Galli