THW bemüht sich um Erweiterung der Unterkunft

Schwandorf. „Wir platzen aus allen Nähten", sagt Martin Liebl. Der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes Schwandorf bemüht sich seit zwei Jahren um die Genehmigung für eine Erweiterung der Unterkunft an der Naab und scheitert an der Bürokratie. Die beteiligten Behörden schieben den „schwarzen Peter" hin und her.

Jetzt will sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, MdB Stephan Mayer (CSU), einschalten. Er besuchte am Dienstag auf Einladung seines Parteikollegen Karl Holmeier die THW-Unterkunft in Schwandorf und ließ sich vor Ort informieren. Martin Liebl stellte dem früheren Präsidenten der THW-Bundesvereinigung den Ortsverband mit 90 Helfern vor, davon acht Frauen, 25 Jugendliche und zehn Flüchtlinge, die nach der Grundausbildung voll integriert seien. Dem Ortsverband zugeordnet sind zwei technische Fachgruppen (Räumen und Elektro). „Es ist alles veraltet und zu klein", klagt der Ortsbeauftragte. Von den Aufenthaltsräumen bis zu den sanitären Anlagen.

Unterstützung bekommt Martin Liebl von Oberbürgermeister Andreas Feller, der gleichzeitig Vorsitzender des THW-Fördervereins ist. Er bekomme allmählich das Gefühl, so Feller, „dass die Behörden auf Zeit spielen". Der Oberbürgermeister erwartet „endlich eine zielgerichtete zeitnahe Planung". Matthias Karl von der Geschäftsstelle des Technischen Hilfswerks bescheinigt dem Ortsverband „ein überdurchschnittliches Engagement" und bestätigte den erhöhten Raumbedarf.



Der Ortsverband wolle am Standort bleiben und die bestehende Unterkunft erweitern und sanieren, versicherte Martin Liebl. „Dazu brauchen wir aber einen Erkundungsauftrag für die Fachgruppe Elektro, erklärt Harald Wärtel. Dem Fachgebietsleiter der „Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" sind die Hände gebunden, solange er keine Anweisung bekommt, den Raumbedarf für die zweite Fachgruppe zu überprüfen.

An dieser Stelle will sich Staatssekretär Stephan Mayer einschalten. „Ich kümmere mich darum, dass der Landesverband den Erkundungsauftrag in Kürze erteilt", versprach der CSU-Politiker den Schwandorfer THW-Helfern.

27 Jahre alten Benz versägt
Wanda besteht Mantrailing-Prüfung