Herbst des Winterkönigs im Mai

Amberg. 

Jedem einzelnen Darsteller merkte man schon im Vorfeld die Vorfreude auf die Premiere des historischen Stadtschauspiels „Der Herbst des Winterkönigs" an. Am Freitag füllte sich die bis auf den letzten Platz ausgebuchte Zuschauertribüne und die Besucher waren gespannt, wie das Zusammenspiel zwischen dem historischen Leben von Friedrich V. (1596 bis 1632) und der teils modernen, teils barocken Musik in Einklang gebracht werden würde.

Der Mariahilfberg verwandelte sich in eine bunte Bühne. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny  verriet, dass die Bewohner des Klosters gerade bei den Lichtproben auf die Geduldsprobe gestellt wurden und sie ihre Fenster gerade in der Nacht zum Schlafen mit Pappe verdunkelt haben. Finanzminister Albert Füracker, der Schirmherr der Veranstaltung, musste sich durch Cerny entschuldigen lassen.

Das Stück entfaltete viel Leidenschaft und Spannung. Der Zuschauer leidet und freut sich mit dem König von Böhmen und Kurfürsten der Pfalz. Andy Kurtz, Leadsänger der Band „Vanden Plas", welche auch die Musik live dazu spielte, stellt den Winterkönig eindringlich dar und nimmt jeden mit in die Gefühlswelt des Kurfürsten und Königs. Die Verbindung mit Elisabeth Stuart, dargestellt von Joanna Lissai, wird in dem zwischen Musical und Schauspiel chargierenden Stück besonders hervorgestellt.  



Mitglieder der Freudenberger Bauernbühne, der Haagerthaler Bauernbühne, der Knappschaftskapelle Amberg sowie der Stadtwache Amberg stellten das Volk mit verschiedensten Figuren dar. Vom Bettler bis hin zum Stadtverwalter waren bis zu 100 Darsteller vor und auf der Treppe der Kirche.

Das historische Schauspiel endete gegen 22.30 Uhr unter minutenlangem Applaus der Besucher.

Weitere Vorstellungen finden am Mittwoch, Donnerstag Freitag und Samstag jeweils um 20:30 Uhr statt, am Sonntag, 02. Juni bereits um 17:00 Uhr und am Montag um 10:00 Uhr für eine Schulvorstellung.
Am Pfingstwochenende von Freitag bis Pfingstmontag findet die Veranstaltung jeweils wieder um 20:30 statt.

Karten gibt es bei der Tourist-Information Amberg oder online unter www.eventim.de zum Preis von
25,- bis 28,- Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse kosten die Karten zwischen 28,- und 31,- €.

Spielplatz mit Sonnenschutz
Pfadfinderinnen: Wildkräuterküche auf selbstbebaut...