24. Kreisvergleichsschießen

Die Vorbereitungen für das Nachtschwimmen, im Riedener Freibad, sind abgeschlossen, es startet heuer am Samstag, dem 22. August, um 20:00 Uhr.

 

Das Nachtschwimmen an sich wäre nichts Neues, es findet  in Rieden schon seit mehr als 25 Jahren statt. Aber auch heuer haben sich Schwimmmeister Max Wagner und seine Mannschaft von der Wasserwacht gemeinsam mit Badcafé-Pächter Markus Meier dazu Tolles einfallen lassen:

Am Samstag sorgt „The Scotty Bullock Trio“ für Live-Musk. Musik aus einer Zeit als sich die Rockmusik gerade aus den Verankerungen der Startrampe riss, um in die Stratosphäre des Wahnsinns zu starten – Rockabilly-Musik aus den Fünfzigern und Sechzigern. „Rawk'n Roll at it's best!“ – so heißt das Motto des „Scotty Bullock Trios“, dessen Frontmann und Gitarrist Rainer Schober ein alter Bekannter ist. Am Schlagzeug sitzt der Passauer Harald Weber, für Elektro- und Kontrabass ist Felix Wenz, ein Aschaffenburger, der vor kurzem nach Regensburg übersiedelte, zuständig.

Über zehn Jahre stand Scotty Rainer Schober mit „Natural Blues“ und den „Sunny Bottom Boys“ auf der Bühne. Seit vergangenem Jahr ist das „Scotty Bullock Trio“ nun für ihn im alleinigen Fokus. Scotty Schober ist seit nunmehr drei Jahrzehnten als Sänger und Gitarrist im Dienste des Rock 'n' Roll unterwegs. Er tourte unter anderem mit der US-amerikanischen Band „Swing Rays“ sieben Monate kreuz und quer durch vierzehn Staaten der USA. Hier kam er mit Rockabilly Stars wie Sonny Burgess, Ronnie Dawson und Bobby Helms zusammen, die bereits in den 50er Jahren die amerikanische Musiklandschaft prägten. Letzterer wohnte in Martinsville/Indiana, nur ein paar Meilen entfernt von Scotty Schober`s damaligem Domizil, der Stadt Bloomington. 

Badcafé-Pächter Markus Meier freute sich, dass mit Gitarrist Scotty (Rainer) Schober „ein geborener Emhofer bei unserer Band ist, der das Riedener Freibad noch aus seiner Kinder- und Jugendzeit kennt.“ Schwimmmeister Max Wagner, für den der Auftritt des „Scotty Bullock Trios“ ein Highlight „für unsere alte Dame Freibad darstellt,“ hob hervor, dass die Wasserwacht für eine zu einer lauen Sommernacht passende Beleuchtung „und eine passende Bühne“ sorgen werde.

Zuständig für die Bewirtung zeichnet an diesem Abend Badcafé-Pächter Markus Meier mit seinem Team. Mit Spezialitäten an der Cocktail-Bar, Deftigem vom Grill wie Bratwürstl und Steaks „auf thailändische Art eingelegt,“ sowie zu späterer Stunde mit Pizza-Suppe über offenem Feuer gekocht – „in der is alles drin, wos auf a Pizza aufeg’hört“ –  will er die Gäste verwöhnen.

Angemerkt sei noch, dass der Eintritt an diesem Abend für Jugendliche bis 16 Jahre kostenlos ist, für Ältere beträgt er fünf Euro. Für die Sicherheit beim Nachtschwimmen, so Schwimmmeister Max Wagner, zeichne die Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck verantwortlich.

Erste Auszubildende im Johannes-Hospiz
Fuchs gerettet: Totalschaden