Trimm Dich für Geist und Seele am Kreuzberg

Schwandorf. Trimm-dich-Pfade, die die körperliche Fitness steigern, gibt es inzwischen vielerorts. Die Stadt Schwandorf hat nun in Zusammenarbeit mit dem Social Start-Up Unternehmen Wohlglückheit aus Heilbronn den ersten Trimm-dich-Pfad für Geist und Seele in der Region eröffnet.

Die Runde um den Kreuzberg ist seit jeher ein beliebter Ort für viele Spaziergänger und Besucher. Der idyllische Weg am Fuße der Wallfahrtskirche ist ruhig gelegen und dennoch zentral. Auf einer Strecke von rund 1,5 km finden Besucher seit letzter Woche nun acht verschiedene Stationen zu Themen wie Achtsamkeit, eigene Stärken oder Glück

Das Bild zeigt die Teilnehmer bei der Eröffnung von links nach rechts

  • Susanne Lehnfeld, Leiterin des Amtes für Kultur & Tourismus
  • Pater Francis Lawrance, Prior des Karmelitenklosters am Kreuzberg
  • Sacha Hübner, Geschäftsführer Wohlglückheit
  • Dr. Thomas Ewald , Geschäftsführer Wohlglückheit
  • Nina Weiss, Leiterin Unternehmensentwicklung Wohlglückheit
  • Heinrich Schnorrer, Gästeführer der Stadt Schwandorf
  • Andreas Feller, Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf
  • Christa Pigerl, Gästeführerin der Stadt Schwandorf
  • Michael Stöckl, Gästeführer der Stadt Schwandorf
  • Erhard Sailer, Geschäftsführer der VHS Schwandorf
  • Leonie Flachsmann, Leiterin der Stadtbibliothek Schwandorf
  • Dagmar Robold, Gästeführerin der Stadt Schwandorf
  • Gabi Steinbrugger, Dozentin an der VHS Schwandorf;       Bild: Johannes Lohrer


Durch die kleinen, alltagstauglichen Übungen und Tipps, die auf großformatigen Schildern am Wegesrand zu finden sind, können Besucher nachweislich und vor allem auch nachhaltig ihr Wohlbefinden steigern und ihre Resilienz dadurch stärken. An jeder Station finden die Besucher zudem einen QR-Code, mit dem sie über das Smartphone ganz einfach zahlreiche weitere Informationen, Literaturempfehlungen und sogar eine Mediathek mit Video- und Audiodateien zu den einzelnen Themen abrufen können.

Die Stadt Schwandorf hat den Weg gemeinsam mit Geschäftsführer Sacha Hübner und seinem Team des Start-Up Wohlglückheit offiziell eröffnet. Die Volkshochschule Schwandorf und die Stadtbibliothek werden den Weg zukünftig mit speziellen Workshop-Angeboten begleiten.

Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich nach der Eröffnung begeistert: „Ich hoffe, dass wir mit diesem neuen städtischen Angebot unseren Teil zur Entschleunigung in unserer hektischen Gesellschaft beisteuern können." Auch Pater Francis Lawrance, der als Prior des Karmelitenklosters am Kreuzberg in direkter Nachbarschaft zum neuen Weg der Inspiration lebt, würdigte die Initiative der Stadt Schwandorf und kann sich vorstellen, den Weg auch bei eigenen Veranstaltungen einzubinden.

Am 18. Juli und 25. September 2019 finden jeweils ab 18:00 Uhr die ersten Workshops auf dem Weg statt. Nach einer kurzen thematischen Einführung in der Stadtbibliothek können sich Interessierte unter Anleitung von Sacha Hübner und weiteren Referenten aus der Region auf dem Weg der Inspiration machen.

Anmeldungen nimmt das Tourismusbüro Schwandorf unter Tel. 09431/45-550 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Bei Neubauten: Erneuerbare Energien erstmals vor G...
Mutmaßlicher Giftköder am Wegrand