Regensburg. Über 250 Gäste aus allen Bereichen des Ehrenamts konnte Landrätin Tanja Schweiger am Dienstag, 30. Juli, beim Ehrenamtsabend im Foyer des Landratsamtes begrüßen.

Eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedensten Engagementbereichen – unter anderem aus Sport, Kultur, Soziales, Feuerwehr, Rettungswesen, Integration und Inklusion. Zehn Ehrenamtliche bekamen die Bayerische Ehrenamtskarte von der Landrätin persönlich überreicht. Wie Landrätin Tanja Schweiger in ihrer Begrüßung betonte, soll mit dem neuen Format des Ehrenamtsabends nicht nur die große Bandbreite des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis sichtbar gemacht werden, sondern allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern ein herzliches „Vergelts Gott" für ihr Mitwirken bei der Gestaltung des sozialen und gesellschaftlichen Lebens ausgesprochen werden. „Der heutige Abend", so die Landrätin, „soll unsere Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen für das, was Sie das ganze Jahr über leisten. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass der Landkreis Regensburg zu einem so erfolgreichen Lebens- und Wirtschaftsstandort geworden ist."

Eingeladen waren an dem von der Freiwilligenagentur des Landkreises organisierten Abend Ehrenamtliche aus allen klassischen Engagementbereichen, darüber hinaus aus den Nachbarschaftshilfen, aus dem Asyl- und Migrationsbereich, der Ortsheimatpflege, den Obst- und Gartenbauvereinen, aus dem Helferkreis „Auszeit" der Servicestelle für Senioren, aus dem Kreis der Familienpaten, aus dem Lesepatenprojekt oder auch als Senioren- und Behindertenbeauftragte der Gemeinden. Im Innenhof hatten alle Fachstellen des Landratsamtes, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, Infostände aufgebaut; neben der Freiwilligenagentur selbst, das Sachgebiet Senioren und Inklusion, die Integrationsstelle oder der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege. In einer eigens für den Abend zusammengestellten Foto-Musik-Dokumentation wurde den Gästen das große Spektrum des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis eindrucksvoll präsentiert. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Trio Salato.

10. Geburtstag der Freiwilligenagentur des Landkreises
Wie Landrätin Tanja Schweiger, die auch die Moderation des Abends übernommen hatte, betonte, „stehen Sie, die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, im Mittelpunkt des heutigen Abends". Deshalb habe man den 10. Geburtstag der Freiwilligenagentur des Landkreises, der in diesem Jahr begangen werden könne, auch in diesem Rahmen feiern wollen. Als „Freiwilligenagentur" im Jahr 2009 begonnen, habe sich das „Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement" – so die mittlerweile durch Zertifizierungen zusätzlich erworbene Qualifikation – unter der Leitung von Dr. Gaby von Rhein zu einer bayernweit anerkannten Vorzeige-Agentur entwickelt, die in der Frage der hauptamtlichen Unterstützung ehrenamtlichen Engagements durch Kommunen beste Referenzen habe.


Weitere Informationen:
10 Jahre Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg:
Die Freiwilligenagentur des Landkreises – gleichzeitig Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement – wurde in ihrer heutigen Form 2009 geschaffen. Anfangs mit einer halben Stelle besetzt, arbeiten heute zwei Vollzeitkräfte und eine Teilzeitkraft in der Agentur. Die Agentur fördert und unterstützt die Ehrenamtsarbeit im Landkreis auf verschiedenste Art: (1) als zentrale Ansprechpartnerin für ehrenamtlich Engagierte und Organisationen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, (2) durch die Vermittlung von Ehrenamtlichen in Engagements, (3) durch eigene Projekte – zum Beispiel im Bereich Nachbarschaftshilfe oder der Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern (Lesepatenprojekt), (4) durch Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, (4) durch Maßnahmen zur Würdigung und Anerkennung von ehrenamtlichem Engagement und (5) durch die Organisation und Durchführung von Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen für ehrenamtlich Aktive und Ehrenamtsorganisationen (Vereinsschule).

Bayerische Ehrenamtskarte:
Der Landkreis Regensburg hat die Karte 2016 gemeinsam mit der Stadt Regensburg eingeführt. Die blaue Ehrenamtskarte kann von Ehrenamtlichen, die über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren im Schnitt 5 Stunden pro Woche aktiv waren, beantragt werden. Die goldene Ehrenamtskarte von allen, die mehr als 25 Jahre aktiv sind. Beide – die blaue und die goldene Ehrenamtskarte – ermöglichen den Inhaberinnen und Inhabern an mehr als 5000 Stellen in Bayern – Museen, Theatern, Badeseen, Restaurants und so weiter vergünstige Eintritte zu bekommen. Im Landkreis haben zurzeit knapp 2400 Ehrenamtliche eine Bayerische Ehrenamtskarte, mehr als 1500 eine blaue, mehr als 800 eine goldene (Stand: 1.7.2019).

Beim Ehrenamtsabend bekamen die Ehrenamtskarte persönlich überreicht:
Anges Fischer (Tegernheim), Julia Gansmeier (Sarching), Johann Gnad (Eilsbrunn), Susanne Guttenberger (Schönhofen), Daniela Heckner-Müller (Lappersdorf), Marianne und Ulrich Laepple (Bernhardswald), Roberto Manzotta (Tegernheim), Lukas Schober (Schierling) und Sylvia Wagenthaler (Zeitlarn).

Vereinsschule:
Eines der erfolgreichsten Projekte der Agentur ist die „Vereinsschule des Landkreises Regensburg", eine Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche. An den bisher vier Staffeln – jeweils mit fünf Veranstaltungen – haben etwa 1.900 Ehrenamtliche aus 500 Vereinen teilgenommen, im Herbst 2019 beginnt die fünfte Staffel. Zu Veranstaltungsterminen und -themen, oder Anmeldemodalitäten informiert die Freiwilligenagentur demnächst.

Informationen zu allen Projekten und Themen der Freiwilligenagentur finden Sie auf der Homepage der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg.

Kontakt:
Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg
Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement
Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg
Telefon: 0941/4009-305
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Fax: 0941/4009-288