Herbstball des TSV Schwandorf

Schwandorf. Mit einem „Wiener Walzer" eröffnete die Tanz- und Partyband „Andorras" aus Erlangen den Herbstball, den der TSV Schwandorf am Samstag zum sechsten Mal in der Vereinsturnhalle ausrichtete. Unter dem Motto „Night of the Dance" deckte die Kapelle die gesamte Bandbreite ab, vom Slow-Fox bis zum Tango und vom Walter bis zum Twist. 

Den guten Besuch bewertete die Leiterin der TSV-Tanzsportabteilung, Maria Schießl, als Beweis für den anhaltenden Trend: „Tanzen ist auch bei jungen Leuten wieder in". Ein paar Plätze blieben diesmal aber doch frei. Schlecht für den Verein, dem Einnahmen entgingen, gut aber für die Tanzpaare, die dafür mehr Platz auf dem Parkett hatten.


Der Schwarz-Weiß-Ball des TSV Schwandorf hat sich mittlerweile als zweite große Tanzveranstaltung in der Stadt etabliert. Die Leiterin der Tanzsportabteilung, Maria Schießl, weiß, warum. „Gute Musik, angenehme Atmosphäre und ein attraktives Rahmenprogramm" sind für die Spartenleiterin das Geheimnis des Erfolges. 

Die vereinseigene „Schwandorfer Tanzformation" setzte auch diesmal mit einer Tanzeinlage Akzente. Nach einem Wiener Walzer legten die drei Paare einen Tango und einen Disco-Fox aufs Parkett. Der Höhepunkt aber war der Auftritt der Vereinsmitglieder Rita und Stefan Mandl, die in ihrer Tanzshow andeuteten, welche Maßstäbe bei Deutschen Meisterschaften gelten.

Flotte Tanzmusik, ein schön geschmückter Saal und ein bunt gemischtes Publikum trugen zur lockeren Stimmung bei. Unter die Gäste mischte sich auch Landrat Thomas Ebeling, der dritte Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf auf die Tanzfläche führte. Der Präsident des TSV Schwandorf, Dr. Karl-Heinz Saur, bedankte sich bei den Organisatoren mit Maria Schießl an der Spitze und war sich bewusst: „Da steckt viel Herzblut dahinter". Die Tanzsportabteilung hatte sich bei der Ausrichtung Unterstützung von der Ju-Jutsu-, der Handball- und der Gewichtheberabteilung geholt.

Der Herbstball des TSV Schwandorf ist mittlerweile zum Treffpunkt für Jung und Alt geworden, die ein gemeinsames Hobby pflegen. Die Garderobe muss dabei nicht immer klassisch sein. Neben grauem Anzug mit Krawatte und Abendkleid trugen vor allem die jüngeren Paare auch trendiges Outfit. Von Beginn an dabei ist die Band „Andorras" aus Erlangen als Garant für flotte Tanzmusik und gute Stimmung. 

Nach dem Eröffnungswalter ging es weiter mit Foxtrott, Slowfox, Cha-Cha-Cha und Jive. In der nächsten Tanzrunde waren Samba, Tango und Rumba angesagt. Auffallend waren die vielen kreativen Figuren der Tanzpaare. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sie Kurse besuchen und im Training sind. In der Tanzpause erwies sich der Herr als Kavalier und lud seine Dame in die Bar ein.

Altersarmut bei Frauen vorbeugen
Die Karpfensaison offiziell eröffnet