DFB-Stützpunkt in Amberg eröffnet

Amberg. Vor Kurzem wurde der neue DFB-Stützpunkt Amberg eröffnet. Neben Vertretern der Stadt Amberg, unter ihnen Oberbürgermeister Michael Cerny und der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport Norbert Fischer, waren von Seiten des Verbandes die Stützpunkttrainer des Deutschen Fußballbundes Lutz Ernemann, Bastian Ellmaier und Sebastian Binner sowie DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer vor Ort.

Die Änderung im Landkreis Amberg-Sulzbach war auf Grund der Kündigung des ehemaligen Stützpunktes Kümmersbruck-Theuern nötig geworden. Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hatte sich der TSV Theuern aufgrund eines erhöhten Eigenbedarfs dazu entschlossen, die Partnerschaft zu beenden. Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolgestandort spielten Kriterien wie die Infrastruktur, lokale Anbindungsmöglichkeiten sowie die Neutralität der Stadt Amberg als kommunaler Partner eine wichtige Rolle.


"Mit dem neuen Standort können wir den hiesigen Talenten optimale Trainingsbedingungen bieten. Wir bedanken uns herzlich bei Oberbürgermeister Michael Cerny als Stellvertreter der Stadt Amberg für die guten Gespräche im Vorfeld und für die Bereitstellung der Anlage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", betonte Johannes Ederer.
Der Nachwuchskoordinator für Ostbayern nahm außerdem die Gelegenheit wahr, darauf hinzuweisen, dass sich interessierte und talentierte Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2005 bis 2008 jederzeit um die Aufnahme an einem der 64 bayerischen Stützpunkte bewerben und dort ein Probetraining absolvieren können.
Wichtig sei neben der Wohnortnähe auch der vorherige Kontakt zu den Stützpunkttrainern, deren Kontaktadressen auf der Homepage des BFV unter der Rubrik Talente & Auswahlteams hinterlegt sind.

Neben diesen Adressen finden sich dort zahlreiche weitere Informationen und aktuelle Berichte rund um die Talentförderung des Deutschen Fußballbundes und des Bayerischen Fußballverbands.

Unabhängig & umweltbewusst mobil – mit dem Citybus
„Vielfalt am Zug“ – 1. Deutsche inklusive Mensch-ä...